hat genau meinen Geschmack getroffen

A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1) (Erstauflage mit Farbschnitt) -

von Ashley Shuttleworth

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy-Trilogie. Als Handlungsort hat sich die Autorin Toronto ausgesucht. Hier leben seit vielen Jahrhunderten die Acht Höfe der Feen unter den Menschen, verborgen vor deren Augen. Die Gesetze der Feen sind streng was den Umgang mit Menschen betrifft. Eine Reihe von Ritualmorden weisen auf einen Töter in Reihen der Feen hin und das bringt ziemlich viel Unruhe in die Reihen der Feen.

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht der vier Hauptcharaktere sowie aus aus der Sicht des Bösewichts.  Jeder der Charaktere hat so seine Päckchen zu tragen, was sie alle sehr faszinierend macht. Ein bisschen Romantik kommt auch vor, aber eher am Rande.

Am Anfang fand ich das ein bisschen verwirrend, da hätte ich mir ehrlich gesagt ein Glossar gewünscht. Je näher man die Charaktere kennenlernt, um so besser finden man sich dann auch zurecht. Die Charakterentwicklung nimmt einen sehr großen Part in der Geschichte ein.

Mich konnte dieser 1. Teil völlig überzeugen, dabei war ich zuerst total unsicher, weil das Buch bisher so schlecht Bewertungen bekommen hat. Für mich hat es alles, was eine gute Urban Fantasy-Geschichte braucht, eine spannende Handlung, einen interessanten Weltentwurf und interessante Charaktere.

Freue mich schon auf Teil 2, der für Anfang 2024 angekündigt wurde. Von mir gibt es die volle Punktzahl.