Für mehr Ruhe!

Finde den Tempel in dir -

Finde den Tempel in dir
von Antonia Kemkes

Wer hätte nicht gerne etwas mehr innere Ruhe und Stärke? Die Autorin berichtet in ihrem Buch wunderschön davon, wie wir es schaffen, uns einen Ort der Ruhe und Entspannung in uns selbst zu schaffen. Einen Ort, zu dem wir jederzeit Zutritt haben und der immer für uns erreichbar ist. Einen Ort, der uns erdet und für die kleinen und großen Hürden des Alltags wappnet. Einen Ort, der nur uns gehört.

Es wird angesprochen, wieso Achtsamkeit ein erstrebenswertes Ziel ist, wie man es dorthin schafft und vorallem, was Achtsamkeit überhaupt bedeutet. Für den Weg zum inneren Frieden werden dabei insbesondere drei Techniken angesprochen: Meditation, Body-Scan und Yoga, jeweils gepaart mit der richtigen Atmung.

Da ich das Thema Achtsamkeit sowieso sehr interessant finde, weil ich tendenziell mit den Gedanken viel zu oft in der Vergangenheit oder Zukunft hänge, habe ich mich sehr über das Buch gefreut. Und auch wenn die Übungen nichts Weltbewegende sind - oder vielleicht auch genau deswegen - konnte ich so viel aus dem Buch mitnehmen. Gedankengänge und Inspiration, wie ich durch Kleinigkeiten meinen Alltag achtsamer gestalten und mehr im Hier und Jetzt leben kann, genauso wie interessante Sichtweisen.

Ein absolut gelungenes Buch, mit dem ich in nächster Zeit mehr an mir und meiner inneren Oase „Arbeiten“ möchte!