Für mich das beste Buch der Reihe

Still Me - Jojo Moyes

Still Me
von Jojo Moyes

Eigene Meinung:

Cover: Obwohl es kaum möglich scheint, ist dieses Cover noch dezenter als bei den Vorgängern. Eher zufällig bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich aber beide Vorgänger schon gelesen habe, musste ich mir auch dieses gönnen.

Inhalt/Geschichte: Obwohl ich vom ersten Teil der Reihe nicht so begeistert war wie die meisten meiner Mitleser, bin ich der Reihe treu geblieben. Ich mag Louisa irgendwie. Also war ich gespannt, was nun auf uns zukommt. Ein neues Abenteuer in New York. Ehrlich gesagt konnte ich nicht ganz nachvollziehen, warum sie diesen Schritt gegangen ist. Sicher hätte sie auch in England einen spannenden Job gefunden. Doch was sie in New York erwartet, welche Wendungen ihr Leben dort nimmt, zeigt, dass es sich am Ende gelohnt hat. Mit dem Ausgang dieser Geschichte schließt sich der Kreis. Irgendwie hat man nun das Gefühl, Louisa hat zu sich gefunden, hat Wills Wünsche für die Zukunft beherzigt und lebt nun ihren Traum.

Charaktere: Louisa reift nochmals im Laufe dieser Geschichte. Trotzdem bleibt sie sich treu. Sie ist immer noch unsere herzliche, loyale und lebenslustige Louisa. Auch wenn sie zwischenzeitlich etwas vom Weg abkommt und in der Luft hängt, bleibt sie immer noch Louisa.

Die ganze Geschichte um Joshua hat mir nicht so gut gefallen. Optisch erinnert er sie an Will, doch eigentlich passt er so gar nicht zu ihr. Vielleicht soll dies symbolisieren, dass sie sich nun endgültig von Will trennt. Ich weiß nicht. Irgendwie halte ich ein solches Treffen für sehr unwahrscheinlich. Und würde man sich wirklich in das Abbild einer alten Liebe verlieben? Und dabei nicht merken, dass es doch eine ganz andere Person ist, die einen gar nicht wirklich versteht? Joshua ist ja nicht wirklich unsympathisch dabei. Im Gegenteil, er ist ein Schwiegermuttertraum. Er versteht nur unsere Louisa gar nicht. Sie ist einfach nicht die Richtige für ihn.

Und Sam? Von dem war ich auch etwas enttäuscht. Zwischenzeitlich war ich richtiggehend wütend auf ihn. Warum konnte er seine Gefühle nicht deutlicher machen?

Stil/Gliederung: Wie schon die Vorgänger war es einfach und flüssig zu lesen.

Fazit:

Für mich war es das Beste der drei Bücher. Louisa hat sich entwickelt. Dieser Band rundet die ganze Geschichte ab und lässt uns mit einem zufriedenen Gefühl zurück. Also für alle Louisa Fans ein absolutes Muss.