Für mich das Fantasybuch 2012!

Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards - Ivo Pala

Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards
von Ivo Pala

Wenn mir beim lesen eines Buches die Charaktere zu Freunden geworden sind und mir nach der letzten Seite irgendwie fehlen, dann hab ich die Gewissheit, dass ich gerade ein absolutes Knallerbuch gelesen habe!
Einzigartig überrascht hat mich diese Geschichte, die wunderbarer Auftakt zu einer vielversprechenden Saga ist.

Hier springt die Fantasie des Autors gleich auf der ersten Seite den Leser an, begleitet ihn in eine Welt, die vielleicht viel Bekanntes birgt, aber so unglaublich fantasievoll erdacht und erzählt ist, dass man nur staunen kann und einem nichts anderes übrig bleibt, als sich auf diese Reise einzulassen und sie zu genießen!

Und dabei braucht es keine lange Einführung in die Geschichte, gleich von Anfang an geht es los, ohne viel Vorgeplänkel, ohne lange Erklärung der Charaktere.
Diese entblättern ihre einzigenartigen Charme so nach und nach im Laufe der Reise, werden vertraut und vorallem eins, sympathisch und real.

Beim Lesen gleitet man von einer Überraschung zur nächsten, wundert sich über den Ideenreichtum des Autors, der bildgewaltig und spannend ein Buch geschaffen hat, welches man nicht mehr aus der Hand legen kann, geschweige denn möchte.
Wozu auch, entführt er doch in eine Welt, die man nur allzugerne betreten möchte und wenn man dort angekommen ist, möchte man überhaupt nicht mehr weg.
Man erlebt ein grandioses Abenteuer, ist mittendrin, fühlt und kämpft mit den Protagonisten, ist eins mit der Geschichte, ist ein Elb und will nie wieder was anderes sein.

Mein Fazit
Bildgewaltig, einem Epos gleich, fesselnd und einzigartig fantasievoll.
Endlich mal wieder ein wirklich lesebares Fantasybuch, welches Neues bietet, nie langweilt und wahnsinnig fesselt.
Mich hat diese Geschichte hundertprozentig überzeugt und mich zu einem Fan gemacht!
Auf Teil 2 freue ich mich und hoffe, ich muss nicht mehr allzulange warten!
Ein großartiger Auftakt einer Saga, ungeheuer spannend und fantastisch erzählt, mit einer Heldin,  von der man sich noch mehr Abenteuer wünscht.
Für mich eins DER Top Bücher 2012 und eine absolute Leseempfehlung!