Für mich der bislang schwächste Teil der Serie

An einem dunklen Ort -

An einem dunklen Ort
von Alexander Hartung

Der Autor versteht es an und für sich, den Leser zu fesseln. Die Geschichten sind i.d.R. komplex, aber angenehm zu lesen mit kurzen Kapiteln und einer angenehm einfachen, nicht jedoch „platten“, Sprache. Zudem sind die Bücher nicht nur logisch aufgebaut, es bleiben am Ende auch keine Fragen offen.

Ich habe die komplette Serie von Anfang an gelesen und es ist bemerkenswert, dass das Team vollständig gleichgeblieben ist, was natürlich ganz nach meinem Geschmack ist. Dadurch kennt man die Charaktere genau und kann sie lieben (oder hassen) lernen. Auch kann man sich so ganz auf die Geschichte konzentrieren und muss sich mit den handelnden Personen (außer den Tätern) nicht auseinandersetzen.

Das letzte Buch hat ein sehr ergreifendes und trauriges Thema aufgegriffen und dieses auch dem Leser so vermittelt. Dieses Mal war das Buch ……. gefühlt durcheinander. War es zu Beginn noch interessant, so ließ mein Interesse ungefähr aber der Hälfte des Buches merklich nach. Ich meinte, schon ab Seite 60 eine Ahnung zu haben, wer hinter allem steckt könnte und zudem wurde die Geschichte mit dem Fortgang des Buches immer wirrer.

Der Beginn hat mich stark an einen Agatha Christie Roman erinnert: Eine Leiche wird in einem von innen verschlossen Zimmer erschossen, es gibt keine Einbruchspuren, nur die Tochter und 3 Freunde (?) sowie ein Nachtportier waren anwesend und bei keinem der Personen konnten Schmauchspuren festgestellt werden. Das versprach doch viel Rätselraten und Knobelei, was mich unheimlich gefreut. Aber dann ….

Das Buch ist quasi in zwei Hälften geteilt. Zum einen der Mord in der Villa und zum anderen ……., aber das wäre jetzt spoilern. Anmerken möchte ich nur, dass die zweite Hälfte mich überhaupt nicht überzeugt hat. Ab einer bestimmten Stelle werden die Ereignisse für mich zu unwahrscheinlich und die von Jan gezogenen Schlüsse sind für mich nicht mehr nachvollziehbar. Leider kann ich auch das nicht näher ausführen, ohne zu spoilern. Schlussendlich finden beide Hälften des Buches zum Ende hin selbstverständlich zusammen, aber so gut die erste Hälfe für mich war, so genervt war ich von der zweiten Hälfte. Alles in allem daher dieses Mal leider nur 3*.