Für mich der schwächste Teil der Reihe

Unearthly. Heiliges Feuer - Cynthia Hand

Unearthly. Heiliges Feuer
von Cynthia Hand

Mein Leseeindruck

Für mich ist “Unearthly –  Heiliges Feuer” ein typischer Zwischenband. Durch die Ereignisse und Claras Vision hat das Buch eine eher melancholische Stimmung. Im Gegensatz zu vielen anderen, habe ich mit der Dreiecksbeziehung zwischen Clara, Chris und Tucker kein Problem, denn man merkt schon im ersten Band, dass die Liebe zu Tucker so stark ist, dass Chris niemals dazwischen kommen wird, und wenn dann nicht für lange. Die angesprochene Problematik im Buch finde ich für die Reihe passend, denn man merkt, am Ende einfach, dass Clara mit jeden “schlimmen” Ereignis wächst. Der Schreibstil ist immer noch flüssig und malt mir weiterhin Bilder in den Kopf. Meine Gefühle fuhren gerade bei diesem Band, extrem Achterbahn und ich habe sogar Tränen vergießen müssen. Jeder der sich in die Situation einfühlen kann, wird hier emotional!

Die Charaktere haben sich weiterentwickelt, Die Hauptcharaktere so wie die Nebenfiguren. Auch wenn gerade Clara gerne in ihre alten Muster verfällt, merkt man, dass sich was tut, sie wäre schließlich nicht die Tochter ihrer Mutter (wie wir im Buch erfahren), wenn sie alles so hinnehmen würde wie es kommen soll. Problematisch im Buch finde ich, dass es kaum Spannung gibt, denn nachdem die Dinge raus kommen, wird das Buch einfach nur noch leidvoll. Was zu den Ereignissen wirklich gut passt, aber nach einer Zeit aufs Gemüt drückt.

Das Ende finde ich auf der einen Seite wunderschön und es passt zu allem was wir bis dahin von Clara und ihrer Welt wissen. Auf der anderen Seite ist es auch ziemlich Traurig, wie das ganze Buch halt.

Mein Fazit

Sagen wir so, da ich nicht Spoilern möchte, “Unearthly – Heiliges Feuer” ist einfach ein Zwischenband mit viel Herzschmerz und einer tieftraurigen Story. Charaktere entwickeln sich, machen aber auch immer noch Rückschritte. Die Dreiecksbeziehung mag viele nerven, für mich ist es aber in ein annehmbarer Rahmen. Für einen zweiten Teil, ist mir hier zu wenig Spannung vorhanden und daher ist er etwas “schlechter” als der erste Teil.