Für mich ein Lesehighlight!

Infernus - Jo Hogan

Infernus
von Jo Hogan

Ich habe von dem Buch, bevor ich es mir gekauft habe, rein gar nichts gehört, es wurde mir nicht empfohlen und ich wurde auch sonst nicht aufmerksam auf das Buch. Es war also der ganz klassische Kauf: Cover gesehen, für interessant befunden, Klappentext gelesen, in den Bann gezogen worden, also gekauft. Dann habe ich begonnen es zu lesen und war von der ersten Seite an gefesselt. Die Autorin schafft es durch ihre kurzen Kapitel eine unfassbar greifbare Spannung aufzubauen. Was den Spannungsbogen angeht, hat mir dieses Buch mehr gegeben, als alle Thriller, die ich je gelesen habe, zusammen. Es ist schwierig etwas über den Inhalt des Buches zu sagen, ohne zu viel verraten zu wollen. Letztendlich geht es um die Protagonisten Maria, die auf der Suche nach Antworten ist, nachdem ihr Vater bei einem angeblichen Autounfall gestorben ist, kurz bevor er mit ihr eine seiner neusten Entdeckungen besprochen wollte. Es gibt mathematische Rätsel, Astronomie, ägyptische Mythologie und so vieles mehr. Für den einen könnte es vielleicht zu viel auf einmal sein, ich hab das anders gesehen: Es ist einfach für jeden etwas dabei.

Der ganz grobe Handlungsstrang ist vielleicht nicht der innovativste, das erwarte ich bei einem Jugendbuch auch gar nicht. Aber es war wunderbar zu lesen, wie die Autorin es geschafft hat, aus dem eher typischen Jugendbuch etwas ganz einzigartiges zu machen. Immer wenn etwas neues in dem Buch genannt wurde, hab ich mein Handy gezückt und nachgesehen, ob es sich um etwas reales handelt und wenn ja, was genau. Ich hab mich als Teil des Buches gefühlt und das hat schon lange kein Buch mehr geschafft. Tatsächlich befinde ich mich seit fast einem Jahr in einer kritischen Leseflaute, aus der mich dieses Buch gerettet hat, denn den zweiten Teil habe ich gerade bestellt.

Einziger Kritikpunkt ist, dass manche Schlussfolgerungen der Charaktere mir manchmal zu schnell passiert sind, sodass ich mir dachte: Hoppla, das reißt mich aus dem Lesefluss raus. Aber das ändert nichts an meiner 5 Sterne-Bewertung. Jetzt bin ich sehr gespannt auf Teil 2.