Für mich leider eher enttäuschend...

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf -

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf
von Meike Statkus

Für mich leider eher enttäuschend..

Migräne. Ein immer noch ziemlich tabuisiertes Thema, das viele - wenn nicht gar sehr viele - Frauen (und ggf. auch Männer) kennen. Ein Ganzheitlich orientiertes Buch dazu mit dem Titel „Migräne frei - Endlich Frieden im Kopf“ hat Meike Status als ausgebildete Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach nun für alle Migräne-Geplagten verfasst. Mich persönlich hat der Titel und auch die Vorschau des Buches neugierig gemacht. Vom ersten Eindruck her war die Aufmachung und Strukturierung des Buches mit vielen kurzen Kapiteln und einfacher Übersichtlichkeit, sowie Verständlichkeit auch gut gelungen. Inhaltlich war ich jedoch leider eher enttäuscht. Für mich bietet das Buch im Kern nichts Neues, sondern stellt meiner Meinung nach eher eine gesammelte Übersicht und ein für manchen Leser vielleicht auch hilfreichen Leitfaden durch alle grundlegenden Hintergrundinformationen zum Thema Migräne und daraus folgenden Therapieansätzen dar. Menschen, die sich zum allerersten Mal mit dem Thema Migräne auseinandersetzen oder sich einmal mit den persönlichen Auslösern und Ursachen beschäftigen möchten, dürften mit diesem Buch recht gut versorgt sein. Wo liegen die eigenen Schwachpunkte bzgl Stress, Überlastung, körperlichen Beschwerden (Kiefer, Nacken, etc.)? Wieviel Unachtsamkeit mit sich selbst kann der Körper gut wegstecken und wann ist es einfach zu viel, so dass sich letztlich doch eine Migräne-Attacke anbahnt? Zu all diesen Themenbereichen gibt es für den Leser und die Leserin hilfreiche Ansätze und auch diverse Übungen aus dem Bereich der Psychotherapie und Heilpraktik. Meines war dieses Buch halt leider trotzdem nicht. Ich habe bei der Lektüre dieses Buches wieder einmal feststellen müssen, dass Coaching-Bücher mir nicht sonderlich liegen. Insofern: Eine Lese-Empfehlung gibt es für Fans von Ratgeber-Büchern, deren Inhalt einen ganzheitlichen Coaching-Ansatz verfolgen und mit viel psychotherapeutischem Hintergrund versehen sind. Für alle anderen, die diese Vorgehensweise nicht so schätzen: eher nicht kaufen. 3 Sterne.