Wirksam vorbeugen

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf -

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf
von Meike Statkus

Ich leide seit vielen Jahren an Migräne und habe von Medikamenten bis hin zur Akkupunktur schon alles Mögliche versucht. Dieser Ansatz verspricht Schmerzfreiheit ohne Medikamente.
Meike Statkus ist ein Migräne- und Neuro-Coach® sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie. Nachdem sie selbst jahrelang unter chronischen Kopfschmerz-Attacken litt, entwickelte sie das Schmerz-Präventionsprogramm namens T.E.K.E.®.
Das Verständnis für die Wechselwirkung zwischen Gefühlen und körperlichen Reaktionen ist die Grundlage für einen umfassenden Ansatz, um den Schmerz zu verstehen, vorzubeugen und effektiv damit umzugehen.
Der Ansatz konzentriert sich auf folgende Punkte:
T steht für Trigger erkennen: Es geht darum, die Auslöser für den Schmerz zu finden und sie gezielt zu vermeiden oder mit ihnen umzugehen.
E steht für Energiehaushalt in Balance halten: Hierbei geht es darum, den Energiehaushalt im Körper in Balance zu bringen, um mögliche Ursachen für den Schmerz zu verringern.
K steht für Körperarbeit bewusst einsetzen: Hier werden Übungen und Techniken vorgestellt, um den Körper gezielt zu stärken und für Entspannung zu sorgen.
E steht für Entspannung nachhaltig in den Alltag integrieren: Das Ziel ist es, Entspannungstechniken und -praktiken in den Alltag fest zu integrieren, um eine langfristige Reduktion von Schmerzen zu erreichen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Ratgeber lässt sich leicht lesen. Der ganzheitliche Ansatz und die Methoden klingen plausibel, sinnvoll und praktikabel. Um zu sehen, ob die Methode nachhaltig und effektiv Migräne verringern kann, müsste man die Methode langfristig in den Alltag integrieren. Ich versuche dies in Zukunft, weil die Aussicht medikamenten- und schmerzfrei zu leben sensationell klingt. Der achtsamere Umgang mit sich selbst und das Abgrenzen und Neinsagen tut auf alle Fälle schon einmal gut.