Für mich leider wenig mehr als eine Doppelgängergeschichte mit Romantik

Mirage - Die Schattenprinzessin - Somaiya Daud

Mirage - Die Schattenprinzessin
von Somaiya Daud

Amani's Volk wird von den Eroberern, den Vath, hoffnungslos unterdrückt. Diese kamen um umzusiedeln und unterwarfen den Planeten Andala und seine Monde.

Als Amani von den Vath entführt wird, denkt sie, dass ihr Ende bevorsteht. Doch es gibt einen anderen Grund: Sie soll das Double der Prinzessin sein. Maram ist gefürchtet und grausam und kennt keine Skrupel. Sie ist außerdem die Verlobte des Prinzen Idris, der Amani auf ihren gefährlichen Reisen und öffentlichen Auftritten begleiten wird.

Amani's Leben hängt davon ab, wie gut sie als Doppelgängerin ist und das keiner - Wirklich KEINER - sie enttarnt.

Das Cover gefällt mir sehr, es wirkt sehr geheimnisvoll und orientalisch. Ich war neugierig, was der Titel verbirgt, der Zusammenhang zum Inhalt ist mir aber leider bis zum Schluss nicht klar geworden.

Das orientalische Flair konnte die Autorin allerdings beibehalten, das hat mir gut gefallen.

Die Beschreibungen der verschiedenen Sonnensysteme, Monde etc. und innerhalb derer noch verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Herrschergruppen hat mich relativ lange ziemlich verwirrt und ich bin da nicht wirklich durchgestiegen. Irgendwann habe ich aufgegeben und mich auf die Doppelgängergeschichte, die beiden Mädchen, die Mythen und die naheliegenden Personen konzentriert. Dann kam ich auch in die Geschichte recht gut hinein. Der Weltenaufbau ist scheinbar dann doch nebensächlich und so könnte die Autorin davon getrost einiges reduzieren.

Dennoch ließ es sich insgesamt gut lesen, der Spannungsaufbau und die Persönlichkeiten der Protagnisten trugen auch dazu bei, dass man durch die Geschichte fliegen kann und mitfiebert und am Ende bin ich jetzt auch definitiv neugierig auf den nächsten Teil.

Fazit: Gut, aber es fehlt noch bisschen Tiefgang bzw. Konzentration auf Wesentliches.