Für mich war das nichts. Mich hat die Aufmachung einfach nicht angesprochen.

Tagebuch - für gute und schlechte Tage - Doro Ottermann

Tagebuch - für gute und schlechte Tage
von Doro Ottermann

Eckdaten

Zum Ankreuzen und Ausfüllen

ISBN: 978-3-442-39210-0

10 €

Mosaik Verlag (Verlagsgruppe Random House)

16. Auflage

2012

Cover

Es ist durch die gelbe Farbe sehr auffällig. Die Kritzeleien sind mir, ehrlich gesagt, etwas zu viel. Ich hätte es besser gefunden, wenn es rund um den Titel mehr freien Platz gegeben hätte.

Inhalt

War heute ein guter oder ein schlechter Tag? Mit diesem Tagebuch scheint auch an Regentagen die Sonne!

Meinung

An sich ist die Idee gar nicht mal so schlecht. Für Tagebuchanfänger ist das sicherlich ein guter Einstieg. Für mich, die schon länger Tagebuch führt, aber lange keine Zeit mehr zu gefunden hat, war das nicht wirklich etwas. Ich war aber neugierig, was mich inhaltlich in dem Büchlein erwarten würde.

Es ist ziemlich robust und hat ein Bändchen, um direkt zur jeweils nächsten „leeren“ Seite zu gelangen. Der Inhalt ist in Schreibschrift verfasst, was vermutlich nur etwas ältere Benutzer und Benutzerinnen ansprechen wird, weil Jüngere diese Schriftart oftmals nicht lesen können und es in den Schulen teilweise auch nicht mehr lernen. Mir gefällt diese Schriftweise nicht so gut. Ich hätte mir etwas ästhetisch Ansprechenderes gewünscht oder ganz simpel normale Druckbuchstaben.

Für jeden Tagebucheintrag gibt es eine Doppelseite, die immer jeweils schon vorgegeben ist. Wie gesagt, es ist ein Buch zum Ankreuzen und Ausfüllen.

Die Designs gibt es in zehn verschiedenen Versionen, die sich dann immer wiederholen. Mich sprechen sie persönlich nicht wirklich an, weil sie mir von der Aufmachung her nicht gefallen. Aber gut, ich bin auch eher ein freier Mensch, der lieber mehr Platz zum freien Schreiben hätte als so viele Ankreuzmöglichkeiten, die mich in meiner Wahl einschränken, weil auch nicht alles bedacht werden kann.

Aber für Menschen, denen es möglicherweise schwerfällt, Tagebucheinträge zu verfassen, ist dies eine tolle Möglichkeit, ihren Tag zu rekapitulieren. Für mich persönlich ist es daher nichts, weil ich vor allem nicht meinen Fokus auf meine heutige Laune lege möchte, sondern frei aufschreiben will, was ich erlebt habe. Somit ist das Büchlein nicht wirklich für mich gedacht.

❤❤❤von ❤❤❤❤❤