Rezension

Für mich weniger ein Krimi, und dennoch ein gutes Buch.

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Bewertet mit 4 Sternen

Patrick Süskind hat einen Roman geschaffen, in dem er auf interessante Weise die Gerüche, den Gestank und die Düfte beschreibt, die sein Protagonist Grenouille während der Geschichte mit seiner einzigartigen Nase erschnuppert, denn darum geht es in seinem Buch in der Hauptsache.
Aus diesem Grunde finde ich den Beititel, "Die Geschichte eines Mörders", etwas unpassend, denn meiner Meinung nach geht es nicht in erster Linie um die Morde, die Grenouille zweifelsfrei begeht, sondern um das ziemlich menschliche Bedürfnis, gesehen und wahrgenommen zu werden. Aufgrund seiner absoluten Eigengeruchslosigkeit wird er das nämlich nicht.
Durch seine Ausbildung als Parfürmeur eignet er sich die Kenntnisse an, die nötig sind, um Düfte herzustellen. Es gelingt ihm schließlich, einen Duft zu kreieren, der so wundervoll ist und seinen Träger so anbetungswürdig macht, dass die Menschen um ihn herum auf der Stelle wie einen Gott verehren, und diese Erkenntnis nutzt er für sein Vermächtnis.