Für mich zu nervenaufreibende Charaktere, wenn gleich die landschaftlichen Beschreibungen toll sind !!

Wie Sommer auf unserer Haut - Sophie Miller

Wie Sommer auf unserer Haut
von Sophie Miller

Klappentext:

"Katrin führt seit Jahren eine Ehe mit vielen Freiheiten, lebt in einer eigenen Wohnung, hat einen anspruchsvollen Job. Eines Tages überrascht sie der 21-jährige Cameron, Sohn ihrer besten Freundin, die seit Jahrzehnten in Australien lebt. Er will in Europa studieren und ist neugierig, denn als Teenager war er von Katrin sehr beeindruckt. Schon nach kurzer Zeit ist beiden klar, dass sie mehr füreinander empfinden als bloße Zuneigung. Aber Katrin ist über 20 Jahre älter und will weder ihren Mann noch ihre Freundin verletzen. Doch jeden Tag mehr lässt sie ihren Gefühlen freien Lauf und spürt, dass sie Cameron vertrauen kann. Zu spät merkt Katrin, wie ernst es ihm wirklich ist …"

Das Cover ist wunderschön gestaltet, die Farbe blau überwiegt hier. Man schaut auf das kristallblaue Meer und den blauen, kaum bewölkten Himmel. Mitten im Wasser sitzen ein Mann und eine Frau auf einer Holzbadeinsel. Da diese Szene auch im Buch beschrieben wird, ist es sehr gut auf den Inhalt abgestimmt.

Die Handlung wird in der dritten Person erzählt. Die Autorin macht es einem als Leser wirklich leicht, der Handlung zu folgen. Ihre Schreibweise ist flüssig und sehr bildlich, sodass man sich beim Lesen gut in die Situationen, die die Protagonisten erleben, hineinversetzen kann. Sophie Miller hat es geschafft, dass ich vor allem die Beschreibungen der wunderbaren Landschaften in der Toskana aber auch die australische Weite förmlich spüren konnte. Das hat mir wirklich gut gefallen und an diesen Stelle konnte ich mich im Buch auch fallenlassen. Leider haben mich die Charaktere und deren Verhalten überhaupt nicht angesprochen. Ganz im Gegenteil vor allem über Katrin, die Protagonistin und ihren Ehemann Viktor habe ich mich stellenweise wirklich aufgeregt. Ich habe die Einstellung beider überhaupt nicht nachvollziehen können. Es ist super, wenn man auch in der Ehe gewisse Freiheiten hat und man auch Zeit getrennt voneinander verbringt. Das befürworte ich auch. Aber es ist schon mehr als grenzwertig, seine Ehefrau zu belügen und sie zu betrügen und dann nicht einmal darüber zu reden. Katrin mochte ich auch nicht wirklich. Natürlich wird sie quasi überrumpelt, aber dann nachdem man mit einem anderen Mann geschlafen hat, auf "Nummer sicher" zu gehen und beides nebeneinander herlaufen lassen, ist für mich ebenfalls ein No-Go. Ich habe mich beim Lesen wirklich sehr geärgert und teils sogar aufgeregt. Einzig Cameron, der eine wahnsinnig liebevolle, zwar vereinnahmende, aber warmherzige und offene Einstellung hat, mochte ich recht schnell.

Ich kann daher leider nur drei von fünf Punkten geben.