Für Technik-Fans ein Muss

Das LEGO®-Technic-Ideenbuch -

Das LEGO®-Technic-Ideenbuch
von Yoshihito Isogawa

Bücher mit Lego-Bauideen gibt es viele. Aber so eines wie dieses hier von Yoshihito Isogawa haben wir uns bis jetzt immer nur wünschen können: unglaublich viele Ideen, gebaut mit relativ wenigen Teilen und das ganze mit Lego Technik. Die Modelle zeigen das, was Lego Technik für mich immer am faszinierendsten in der Klemmbausteinwelt machte: wie Physik funktioniert, was verschiedene Zahnräder bewirken, aber auch, wie Technik im Alltag (Waagen, Seilwinden usw.) eigentlich arbeitet.

Wie ist das Buch aufgebaut? Es gibt zunächst eine kurze Einleitung, wie die Modelle nachgebaut werden können, ein kurzes Beispiel und dann kommt der Rest des Buches fast komplett ohne Text aus. Über 100 Modelle mit den verschiedensten Funktionen: Türen, Hebevorrichtungen, Seilwinden, Kreisel, Zeichengeräte, diverse Messgeräte, kleine Spielgeräte und noch vieles mehr.

Welche Teile brauche ich? Überraschend wenige. Und noch dazu fast ausschließlich Standardteile. Die Teileliste für alle Modelle am Ende des Buches erstreckt sich über zwei Doppelseiten. Aber auch im Buch wird direkt erwähnt, dass man ruhig mit alternativen Teilen bauen soll und kann. Wir, mit einer relativ kleinen Technik-Sammlung, konnten sofort eines der eher aufwendigen und großen Modelle (Spirograph) nachbauen.

Für wen ist das Buch geeignet? Wir als Familie hatten hier alle unseren Spaß. Mit dem 6jährigen habe ich zusammen gebaut, der 9jährige baut viele Modelle komplett allein. Da es auch keinen Text zu den Anleitungen gibt, brauchen auch Lesemuffel hier nur ihr räumliches Vorstellungsvermögen.

Kritik? Viel fällt mir da nicht ein. Natürlich: der Aufbau der Modelle wäre mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung einfacher. Aber dann hätte das Buch entweder ein riesiger Wälzer sein müssen oder viele der tollen Modelle hätten gefehlt. Und das wäre sehr schade gewesen. Tatsächlich sehe ich die fehlende Anleitung inzwischen als Vorteil. Das räumliche Vorstellungsvermögen wird hier ordentlich trainiert und Dank den exakt vorgegebenen Teilen und den verschiedenen Farben dieser Teile, ist es tatsächlich eine Frage der Gewöhnung und mit jedem Modell viel es uns leichter, diese nachzubauen.

Ein Buch, dass für alle Lego-Fans interessant ist, für Technik-Begeisterte aber fast schon ein Muss! Das Buch wird sicher nicht so schnell im Regal verstauben, wir wollen noch so einige Modelle nachbauen.