Funke und ich finden nicht zusammen

Reckless - Steinernes Fleisch, 8 Audio-CDs - Cornelia Funke

Reckless - Steinernes Fleisch, 8 Audio-CDs
von Cornelia Funke

*** Klappentext ***
Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise.

*** Meine Meinung ***
Da ich schon von der Tintenwelt-Trilogie nicht so begeistert war wie die Mehrheit, freute ich mich auf eine neue Trilogie von Funke. Doch leider fand ich „Reckless“ noch schlimmer als die Tintenwelt-Bücher und wurde überhaupt nicht warm mit der Story.
Das Buch begann und ich fürchtete schon, dass ich bei der Überspielung der MP3-Dateien von Computer auf MP3-Player Dateien vergessen hätte, denn sofort war ich in der Handlung und mir fehlte der Einstieg, die Erläuterung des Drumherums und ein Warmwerden mit den Charakteren. Diese sind leider auch sehr eindimensional und ich konnte mich mit keinem identifizieren, ja, ich mag noch nicht mal einen von ihnen. Sie werden kaum beschrieben, Hintergründe kommen nur spärlich zutage und es kam mir alles farblos vor.
Die Handlung bietet echt tolles Potential, aber Funke raste von einem Kampf zum nächsten, während Will gerettet werden soll und das machte für mich keine Spannung aus. Ich fragte mich stellenweise, warum die Charaktere so handeln, aber es gab auch keine bis wenige Erleuchtung des Lesers, um die Figuren besser zu verstehen.
Der Sprecher Rainer Strecker tat sein Bestes, um der Story Leben einzuhauchen und das gelang ihm auch recht gut - für mich hat er durch seine akzentuierte Sprech- und Flüsterweise die Geschichte gerettet. Aber mehr als anderthalb Sterne, kann ich nicht vergeben. Auf Band 2 und 3 verzichte ich dankend, ich denke, das spricht für sich.