Fußball - So fing alles an

Storm und der große Fußballsturm - Jan Birck

Storm und der große Fußballsturm
von Jan Birck

„Storm und der große Fußballsturm“ ist bereits Band 3 der Serie. Für mich war es die erste Begegnung mit Storm und auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gab es keine Verständnisprobleme. Wichtige Informationen wurden in die aktuelle Geschichte eingeflochten. Aber es ist wahrscheinlich besser, die Serie von Beginn an zu lesen.

Jan Birck erzählt diese spannende Abenteuergeschichte mit viel Tempo und einer guten Portion Humor. Die Hauptakteure Storm, Julius und die Wikingertochter Vigdis sind sympathische Charaktere. Optimal ergänzt und veranschaulicht wird das Gelesene durch detaillierte farbige Illustrationen.

Mir haben zwei Botschaften ganz besonders gut gefallen. Zum einen zeigen die Protagonisten was Freundschaft bedeutet und zum anderen wird aufgezeigt, dass sich Konflikte auch unblutig in Form von einem Wettkampf austragen lassen.

Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch, das nicht nur für Jungs oder Fußballfans geeignet ist. Für die spannende und witzige Geschichte gibt es von mir fünf Sterne.