Fußball und eine Prise Zauber

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff! -

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!
von Benjamin Schreuder

Cover: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und ist ansprechend. Die Zeichnung ist niedlich und zeigt sofort das Thema das Buches: Fußball. Doch was macht denn der Waschbär im Trikot da? Die Schrift und der Titel harmonieren toll miteinander.

Inhalt: "Anpfiff" ist der erste Teil der Fußballgeschichte rund um Ben, der sehr gerne Fußball spielt und glücklich ist, leider spielt in der Dorfmannschaft auch Benno, der Sohn des Trainers, mit und dadurch sitzt Ben oft nur auf der Bank.
Als er dann aber eine Probewoche im Internat "Akademie Tannenwald" trainieren und verbringen darf ist er überrascht und glücklich.
Doch wird er sich durchsetzen können, gegen die starke Konkurrenz ? Ben glaubt, es muss etwas magischen geschehen, dass das möglich ist. Unterstützung erhält Ben von seiner Mutter, Schwester und von einem Waschbär. Wird es Ben schaffen, sich gegen Benno durchzusetzen?

Meinung: Das Buch ist für alle Fußballbegeisterte geeignet. Die Charaktere sind witzig und spannend aufgebaut, es macht Spaß der Handlung zu folgen. Bei manchen Sätzen ist die Länge etwas zu stark aber dennoch ist das Buch für Kinder gut geeignet. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird.