Futter für die Nase

Coralee und die Rentierschützer -

Coralee und die Rentierschützer
von Mira Lindorm

Klappentext:

Ein Notruf vom Nordpol ist so ziemlich das Letzte, was Coralee mitten in einem Bliz­zard er­war­tet hat. Jetzt muss sie doch tat­säch­lich heraus aus dem war­men Ge­bäude und hinein in die klir­rende Kälte! Und das nur, weil so ein paar ver­rückte Tier­schüt­zer der Mei­nung sind, dass Santa Claus seine Ren­tiere aus­beu­tet und über­an­sprucht!

Noch dazu eilt die Sache. Die Tierschützer blockieren die Elfenwerk­statt und die Schlit­ten­garage. Wenn die Ren­tiere nicht bald trai­nie­ren dür­fen, wer­den sie zu Weih­nach­ten nicht ar­beits­fähig sein. Und das darf auf kei­nen Fall pas­sie­ren!

Rezension:

Weihnachten ist in Gefahr! Die F.E.U. erreicht ein Notruf, dass der Weih­nachts­mann nicht mir den Ren­tieren trai­nie­ren kann, weil Demons­tran­ten, die gegen die Aus­beu­tung der Ren­tiere de­mons­trie­ren, seine Werk­statt am Nor­dpol blockie­ren. Dabei mag Corelee ark­ti­sches Klima über­haupt nicht.

Kaum ist die Rezension zu Coralee Nummer 4 („Coralee und das Kelpie-Rodeo“) ge­schrie­ben, liegt der weih­nacht­liche Son­der­band 5 schon auf dem Rea­der. Dies­mal muss unsere Chaos-F.E.U.-Fee Coralee sogar gegen mensch­liche Stören­friede vor­ge­hen – und sogar einen mensch­lichen Hel­fer ak­zep­tie­ren. Habe ich das Wort „Chaos“ schon er­wähnt? Denn die­ses ist dabei na­tür­lich wie­der reich­lich zu er­war­ten. Nicht ein­mal die Börse ist vor die­ser Prota­gonis­tin sicher. Und als Höhe­punkt wird uns sogar noch das Ge­heim­nis offen­bart, wieso Rudolphs Nase leuch­tet – und was die ameri­ka­ni­sche Re­gie­rung damit zu tun hat.

Zum Stil dieser urkomischen Urban-Fantasy-Reihe erübrigt sich beim mitt­ler­weile 5. Band wohl jeder Kom­men­tar.

Fazit:

Coralee und Demonstranten am Nordpol. Wer ist für Weihnachts­mann, Elfen und Ren­tiere wohl das klei­nere Übel?

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.