Gähnend langweilig, habe das Buch letztendlich abgebrochen

Ich bin hier bloß die Katze - Hanna Johansen

Ich bin hier bloß die Katze
von Hanna Johansen

Eins vorweg: Ich liebe Katzen, und das Buch bzw. die Buchreihe wird ja ziemlich gehypt. Zumindest hatte ich das so im Kopf, als ich das Buch sah, und dachte mir: "Ach, die sollen doch so gut sein, nimm mal mit!" Für 50 Cent auf dem Flohmarkt.

Im Auto fing ich an, meinem Freund daraus vorzulesen, merkte aber schnell, dass es echt stinkend langweilig ist. Mein Freund meinte dann auch: "Du musst nicht unbedingt laut weiterlesen..." Ich hab mich dann bis Seite 53 durchgequält. Da es nur 126 Seiten hat, dachte ich, ach komm, das schaffst du, das liest sich ja schnell. Aber dann habe ich es letztendlich doch weggelegt, da ich mich nur gequält habe.

Also es ist superlangweilig und der Schreibstil ist auch... na ja... wenig anspruchsvoll. Dass der Leser gesiezt wird, finde ich ein bisschen affig, weil das Buch angeblich für Kinder sein soll, was es meiner Meinung nach absolut nicht ist. Mir wäre es lieber gewesen, der Leser würde überhaupt nicht angesprochen werden, das fand ich auf Dauer irgendwie nervig. Es passiert so rein gar nichts in dem Buch und das meiste wird ständig wiederholt, z. B. wie doof doch der Hund ist. Ich hatte das Gefühl, da dachte sich jemand: "Ich schreib mal was über Katzen, was so richtig typisch ist für die Viecher, denn Katzen kommen ja immer gut!", und hat dann wahllos drauflos getippt.

Echt schade, aber absolut nix für mich! Wer Lustiges über Katzen lesen will, möge sich z. B. an "Schmitz' Katze" von Ralf Schmitz halten.