Alltagserzählung aus der Katzenperspektive

Ich bin hier bloß die Katze - Hanna Johansen

Ich bin hier bloß die Katze
von Hanna Johansen

Dieses kleine handliche Buch erzählt die Geschichte der Katze Ilsebill, die in einem Haushalt lebt. Ilsebill erzählt aus ihrem Alltag im Zusammenleben der Familie, die allerdings keinen Namen hat. Die Familie hat zwei Kinder, und bald ist schon das dritte Kind geboren. Doch Ilsebill kritisiert, dass dieses Kind unerträglich laut ist. Aber Ilsebill kritisiert nicht nur das Babygeschrei, sondern sie mag kein Weihnachten und keinen Winter. Und dann ist da noch der Familienhund, der als Welpe nach Ilsebill in die Familie kam. Irgendwie findet Ilsebill diesen Hund blöd. Leider hat der Hund auch keinen Namen. Und dann sind da noch ihre Artgenossen.

Die deutsche Autorin  Hanna Johansen schrieb eine amüsante Katzengeschichte, die ihre alltäglichen Erfahrungen aus ihrem Leben erzählt. Dabei lässt Ilsebill nicht immer ein gutes Haar an Mensch und Tier, sondern plaudert direkt heraus, was sie denkt und fühlt, egal ob es. Das Erzählbuch ist abwechslungsreich gestaltet durch Illustrationen von Hildegard Müller, die die einzelnen Alltagsgeschichten untermalen.

Bei dieser Erzählung schmunzelt man gerne, weil man auch als Nicht-Katzenbesitzerin dennoch die Eigenarten von Kater und Katzen kennt, die hier wunderbar zur Geltung kommen. Aus der Perspektive der Katze lernt man auch die Eigenarten von den anderen Artgenossen Ilsebills sowie von den Menschen und Tieren kennen. Meiner Meinung nach hält Ilsebill den Spiegel uns Menschen vor, denn mancher Satz veranlasst zum Nachdenken über uns Menschen und andere Artgenossen. Diese Erzählung ist ein empfehlenswertes Büchlein für Katzen- und Nicht-Katzenliebhaber, und lässt sich zügig durchlesen. Dieses Buch darf in keiner Katzenbuchsammlung fehlen.