Gänsehaut-Feeling

Angel Island -

Angel Island
von

Endlich Halloween- Kurzgeschichten für Erwachsene!!! Mehr davon!!

Ich habe die Halloween - Anthologie ebenfalls gelesen und finde sie auch rundweg lesenswert, da die Geschichten sehr spannend und gruselig sind.
Jedenfalls ist ganz sicher für jeden Geschmack etwas dabei, wie die bisherigen Rezensionen deutlich zeigen, da immer unterschiedliche Geschichten als "die Besten" betitelt werden ;-)
Besonders toll finde ich, dass hier offensichtlich auch Autoren eine Chance gegeben wurde, die gerade erst versuchen in diesem Beruf Fuss zu fassen. Dies erfährt man jedoch leider erst, wenn man die Biographien unter den Geschichten liest. Es ist schon ungewöhnlich, dass ein Verlag eine Academy gründet um Autoren auszubilden, daher hätte man diesen Aspekt durchaus in einem Vorwort mehr hervorheben können (bzw. müssen). Das wird um so deutlicher, wenn man alle Geschichten im Vergleich gelesen hat, da die Leistungen dieser vier Master- Class Teilnehmer gegenüber den erfahrenen Autoren in nichts nachsteht ( mir sogar größtenteils besser gefallen).
Mir haben die Kurzgeschichten "Die Mauern von Ronwick Abbey" von Jürgen Scheiven, "Katharsis" von Sunny Meury, "Der Preis" von Stephan Reinbacher und "Banshees weinen nicht" von Grita Graus mit Abstand am Besten gefallen.
Die ersten drei gerade genannten Geschichten beschreiben, wie sich das Böse auf der Insel immer weiter ausbreitet und sorgen für eine ordentliche Portion Gänsehaut.
Die letzte Geschichte passt meiner Meinung nach zwar nicht so gut in das Konzept des Buches und wirkt ein wenig isoliert von den anderen Geschichten, da die Insel und auch ihre Bewohner eine weniger große Rolle spielen. Dennoch überzeugt sie durch einen interessanten Plot und eine schön-gruselige und auch ein wenig traurige Atmosphäre.
Die anderen Geschichten fand ich auch durchaus spannend, so dass mein Gesamtfazit dahingehend ausfällt, dass dies eine wirklich gelungene Halloween- Anthologie ist, von der es gerne jedes Jahr einen neuen Band geben könnte. :-)