Gänsehaut inklusive!

Ort des Bösen - J. P. Conrad

Ort des Bösen
von J. P. Conrad

Felix Byrne reist für Recherchearbeiten in die schottischen Highlands. Dort soll ein Dämon ,der sogenannte Dämon von Glenn Bronach,  sein Unwesen treiben.Die Spur von Felix verliert sich in einem kleinen Motel in Schottland....Sein bester Freund Jack Calhhey reist daraufhin nach Schottland und macht sich auf die Suche nach Felix.

10 Jahre vorher: Die kleine Evie Marschall wächst unter schrecklichen Bedingungen auf und entwickelt sich zu einer Jugendlichen, die weder Skrupel noch Hemmungen hat, sich am Leid anderer zu bereichern.

Die Geschichte läuft praktisch über das ganze Buch über in zwei Erzählsträngen. Diese sind so grundverschieden, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie sie sich schlüssig verbinden werden.
Einerseits erfährt man hautnah die schwierige , traumatische Kindheit von Evie .... ihr Leben ohne Mutter und ihre Entwicklung, die nicht optimal verläuft.
Anderseits steht die Suche von Jack nach seinem besten Freund im Vordergrund.
Erst ganz am Schluss des Buches dann ,der für mich jedenfalls, der grosse Ueberraschungsmoment: Die Verbindung der beiden Stränge, die sich absolut schlüssig und logisch  in die Story einfügt. WOW! Grosse Klasse und sehr geschickt .
Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet. Evie erlebt und tut Schreckliches. Doch zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl,dass sie überspitzt dar gestellt wird. Ganz grosse Schreibkunst ist doch, die Figuren authentisch zu vermitteln...J. P Conrad ist das gelungen!

Dies war mein drittes Buch von J. P Conrad ...und wie auch bei den beiden anderen, haben  mich die Handlung und die Protagonisten völlig in den Bann gezogen!Gänsehaut inklusive!