Gänsehaut pur!

Ewig Dein - Daniel Glattauer

Ewig Dein, 4 Audio-CDs
von Daniel Glattauer

Vorsicht bei allzu anhänglichen Typen!

nachdem ich das Buch "Gut gegen Nordwind" mit dem Hintergedanken auf die Seite gelegt habe, Glattauer ist nicht mein Ding, habe ich mich jetzt an das HB "Ewig Dein" rangetraut. Jeder hat ja schließlich eine Chance verdient, oder?

Judith, ein überzeugter und glücklicher Single, führt ein ausgeglichenes Leben im Kreis ihrer Freunde, glaube es war in Wien. Sie trifft sich regelmäßig mit ihrer Clique, zwei Pärchen und ein Single, zum Essen und regem Erfahrungsaustausch. Sie führt ein kleines Lampengeschäft, das sie kurz vor der Insolvenz von ihren Eltern übernommen und erfolgreich aus der Krise herausmanövriert hat, d.h. sie kann gut davon leben. An ihrer Seite steht Bianca, ihr Lehrling, die außer dem neuesten Makeupstyle nur Jungs noch im Kopf hat. Der einzige Wehmutstropfen ist ihre Familie. Mutter und Vater leben schon lange ihr eigenes Leben, getrennt, ihr Bruder Ali, ein arbeitsloser Landschaftsfotograf, hat schwere psychische Probleme, lebt mit seiner Frau auf einem Bauernhof auf dem Land und wird in Bälde Vater. Judith's regelmäßiges Wochenendprogramm ist das Besuchen von Vater (morgens) Mutter (mittags) Bruder (Sonntags)!
Zwischendurch führt sie ihr Geschäft, ärgert sich mit dem Lehrling rum und genießt ihr Feierabend. Beim Einkaufen im Supermarkt macht sie die schmerzliche Bekanntschaft von Hannes, er tritt ihr ungewollt in die Ferse.
Als er dann am nächsten Tag im Lampengeschäft auftaucht und sie bittet mit ihm ein Kaffee trinken zu gehen stimmt sie zu. Zum Kaffeetrinken kommt ein Abendessen und Hannes erobert ihr Herz. Er gibt ihr das Gefühl die schönste Frau auf Erden für ihn zu sein und er meint es und behandelt sie auch so. Es folgt der erste Kuss,viele Geschenke, die erste gemeinsame Nacht und die Sache kommt ins Rollen. Hannes und Judith treffen sich mehrmals täglich, er lernt ihre Familie und Freunde kennen - die sind begeistert von ihm.
Doch Judith fühlt sich überrumpelt, eingeengt, es geht ihr alles zu schnell. Sie versucht mit ihm zu sprechen aber er geht darauf nicht ein, will es nicht wahrhaben. Dann überrascht er sie mit einer Kurzreisen nach Venedig die für Judith zum psych. Horror wird. Zuhause macht sie mit ihm endgültig Schluss. Doch damit fängt alles erst an: sie fühlt sich beobachtet, gelbe Rosen mit geheimnisvollen Nachrichten tauchen auf, ihre Freunde und Familie verändern sich ihr gegenüber, nächtliche Gräusche und Stimmen halten sie wach. Als sie im Krankenhaus zu sich kommt, man sagte ihr, daß sie von einem Auto erfasst wurde als sie ziellos im Schlafanzug durch die Straßen irrte, bekommt sie Angst. Sie wird psychologisch betreut, bekommt Medikamente was aber alles noch verschlimmert. Es kommt zu einem weitern Zusammenbruch.....und Hannes fängt sie auf!

Andrea Sawatzki hat sich wieder selbst übertroffen, der "wiena Dialekt" umfing mich mit Charme und Humor und ich wurde langsam in einen Thriller reingezogen der als Liebesgeschichte anfing. Die Dialoge waren gewürzt mit trockenem Humor und selbst an den makaberen Stellen musste ich schmunzeln.
Trotzdem nur 4 Sterne,  weil am Schluss noch einige Fragen (für mich) offen blieben.