Überraschende Wendungen

Ewig Dein - Daniel Glattauer

Ewig Dein, 4 Audio-CDs
von Daniel Glattauer

Judith, Inhaberin eines Lampengeschäfts in Wien, Mitte dreißig und überzeugter Single, lernt im Supermarkt den Architekten Hannes kennen. Hannes ist der Traum aller Schwiegermütter. Sowohl Judiths Freunde als auch ihre Familie sind restlos von ihm begeistert. Anfangs genießt Judith es, dass Hannes nur sie im Kopf zu haben scheint und ihr das auch zeigt. Aber nach und nach fühlt sie sich von der ständigen Zuwendung und den etlichen Liebesbeweisen erdrückt. Sie versucht Hannes wieder loszuwerden. Leider ohne Erfolg.

Die Entwicklung der Handlung hat mich wirklich überrascht. Der Klappentext und der Anfang der Geschichte ließen zwar vermuten, dass Hannes das Ende der Liebesbeziehung nicht so ohne weiteres akzeptiert, dass sich die Geschichte jedoch zu einem regelrechten Psychothriller entwickelt, hatte ich nicht erwartet. Besonders mit diesem Ende hätte ich nie gerechnet.

Andrea Sawatzki liest die Geschichte super. Ihr Erzählstil gefällt mir sehr. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie bei Dialogen versucht im Wiener / Österreicher Dialekt zu sprechen.

Anfangs hatte ich ein wenig Probleme mich in die Handlung einzufinden, aber dann hat mir das Hörbuch ganz gut gefallen. Die Geschichte nahm Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Glattauer-Fans werden dieses Buch /Hörbuch bestimmt mögen. Auch wenn es meiner Meinung nach nicht an „Gut gegen Nordwind“ und „Alle sieben Wellen“ heranreicht.

Kommentare

evafl kommentierte am 31. Juli 2014 um 12:18

Ich hab das Buch dazu gelesen, ich fands total gut, vor allem weils einfach anders als die Vorgänger-Bücher war, wobei mir da nur "Gut gegen Nordwind" gefallen hat... ;)