Gaga sein trifft Fledermaus

Fledermausland - Oliver Dierssen

Fledermausland
von Oliver Dierssen

Sebastian Schätz lebt. Oder treibt? Na eigentlich macht er mal gar nicht außer im China-Laden in Hannover zu arbeiten. Ansonsten treibt er so durch sein Leben wie Studenten oder solche, die mal studieren wollten, es tun. Er hat eine 'Bekanntschaft', die Kim. Die hält ihn aber eher auf Abstand und so beginnt sich Sebastians Lebensinhalt darum zu drehen, die gute Kim zu erobern.

Aber ach wäre da nicht die plötzlich auftauchende Fledermaus in seinem Schlafzimmer oder ach halt die Zwerge von der GEZ, die erst eine Halluzination und später der bitteren Wahrheit entsprechen. Irgendetwas stimmt nicht in Hannover. Nein, nein' Der arme Herr Schätz!

Mhm es ist:

- abgedreht

- neuartig

- anders

- und dass wollte ich schon lange mal sagen: VÖLLIG GAGA!

Am Anfang dachte ich:' Bitte, was ist das denn?' Aber innerhalb von einer halben Stunde las ich 70 Seiten und mir wurde klar, irgendetwas muss das Buch haben. Jedenfalls plätschert es nicht einfach so dahin, nein der sprachliche Witz und die Schreibart sind mitreißend und wunderbar schnell zu lesen. Ihr habt mal nur eine Stunde Zeit zum Lesen und braucht ein Erfolgserlebnis? Nehmt 'Fledermausland', da passen schon mal 200 Seiten in eine Stunde.

Mag sein, dass ich manche Sätze nicht so ausführlich gelesen habe. Ich habe lange darüber nachgedacht, warum das so war. Fazit: Manche Sätze braucht das Buch einfach nicht. Es lebt von der Komik, die der Autor eingebaut hat und wenn ich dann ein Gespräch verfolgen sollte, habe ich auf den nächsten Witz gewartet und nicht ganz das Gespräch gelesen. Jaja, vielleicht nennt man das unaufmerksamer Leser oder so, mag sein.

Witzig war für mich, dass das Buch in Hannover spielt, in der hässlichsten Großstadt, die ich je gesehen habe. Und ich sah sie drei Jahre lang ziemlich oft. Herr Schätz ist über Strecken dann auch recht lieb und knuffig, wenn er versucht gegen Zwerge und andere Wesen etwas auszurichten. Mein Problem nur, wenn er immer so witzig ist, konnte ich ihn gar nicht leiden, als er 'mal' traurig war oder wütend.

Böser Minuspunkt ist an sich dann schon, dass streckenweise für die Handlung einfach nichts wirklich wichtiges passiert und man plötzlich einfach am Ende ist. Alles ist plötzlich gut oder eben nicht. Naja, ich bin wieder raus gekommen aus dem 'Fledermausland', es wollte mich wohl nicht behalten.

Rundherum gibt es von mir drei Bücherpunkte. Zwei Bücher weniger, wegen undefinierbaren Längen und dem etwas nervigen Herrn Schätz.