Ganz anders als erwartet

True Story -

True Story
von Kate Reed Petty

Oh wow, was für ein Ritt! Bei diesem Buch habe ich etwas ganz anderes erwartet – nämlich so eine Art Highschool-Drama. Das ist diese Geschichte aber nun überhaupt nicht, und das fand ich im Nachhinein auch gut so.

Zu Beginn des Buches spielt sich tatsächlich eine Art Highschool-Drama ab: Nach einer etwas ausgeuferten Party von Schülern der örtlichen Highschool bringen zwei Jungs aus dem Lacrosse-Team ein Mädchen der Privatschule mit dem Auto nach Hause. Zahlreiche Gerüchte gehen bald um, was auf der Fahrt dorthin passiert ist, so dass schließlich sogar polizeiliche Ermittlungen stattfinden.

Als Leser merkt man schon bald, dass dieses Buch nicht nach dem Schema F gestrickt ist, denn selbst dieser erste Abschnitt hat eine etwas außergewöhnliche Perspektive. Man erfährt nämlich nicht von direkt Beteiligten, sondern nur über Dritte, was in dieser Nacht passiert ist und tappt dementsprechend im Dunklen.

In den folgenden Abschnitten erfolgen viele Zeitsprünge und Perspektivwechsel und die Geschichte entwickelt sich in eine völlig andere Richtung als erwartet. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich doch sagen, dass mich des Öfteren das kalte Grauen gepackt hat, denn die Geschichte taucht mehrmals in menschliche Abgründe ab.

Um ehrlich zu sein war ich zwischenzeitlich etwas hin- und hergerissen, ob mir das Buch nun gefällt oder nicht, aber die Geschichte konnte mich immer wieder packen. Außerdem hat es die Autorin meisterhaft geschafft, am Schluss den Bogen zurück zum Anfang zu schließen – das hat mir richtig gut gefallen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für all diejenigen, die mal keine 08/15-Geschichte lesen und von der Entwicklung einer Geschichte überrascht werden wollen. Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass es eher nichts für Zartbesaitete ist.