ganz gut - könnte aber besser

Die Flut - Arno Strobel

Die Flut
von Arno Strobel

Grausame Morde geschehen auf der Nordseeinsel Amrum. Paare werden entführt und nachts am Strand umgebracht. Besonders brutal: Der Mörder lässt den Mann dabei zusehen, wie seine Frau in der Flut ertrinkt. Er hat den perfekten Plan. Sie werden ihn nicht kriegen. Er weiß, wie er sie täuschen muss. Sie haben keine Ahnung. Dafür hat er gesorgt. Und er ist noch längst nicht fertig ... (Quelle: LB)

Nach längerer Zeit wollte ich endlich mal wieder etwas von Strobel lesen bzw. hören, denn 'Das Rachespiel' hat mir wirklich gut gefallen, wohingegen mich 'Das Wesen' eher enttäuscht zurück gelassen hat. Der Klappentext von 'Die Flut' hat mich sofort in seinen Bann gezogen und auch die Art, wie der Täter mordet, total faszinierend ist (klingt zwar komisch, aber ich  glaube, das werden alle Thriller-Fans verstehen :D).

Die Charaktere in waren mir teilweise sympathisch aber auch manchmal etwas unsympathisch. Julia, die Protagonistin, war oft einfach nur nervig. Aber insgesamt hat es mir gut gefallen, ihren Gedankengängen zu folgen und mit ihr mitzufiebern.

Martina war mir komplett unsympathisch und hat mich echt aufgeregt :D Genauso wie Harmsen, der leitende Ermittler. Aber damit musste ich halt leben. Fand ich auch nicht ganz so schlimm ^^

Die Sicht des Täters hat mir super gut gefallen! Es war sehr interessant seine Hintergründe zu erfahren und bei seinen Morden dabei zu sein :)

Der Schreibstil hat sich sehr angenehm angehört und Strobel hat es geschafft, dass ich richtig in die Story eintauchen konnte.

Ich fand das Spiel, was Strobel mit dem Leser gespielt hat, großartig. Ich war immer am Grübeln, wer denn nun der wahre Täter ist und war mir bis zum Ende unsicher.

Der Spannungsbogen war am Anfang echt hoch. Ich wollte immer weiterhören aber in Mittelteil war es schon recht langatmig, was ich sehr schade fand...

Das Ende ging mir dann dafür irgendwie etwas zu schnell aber es war trotzdem sehr spannend. Ich war erst richtig enttäuscht von der Auflösung aber dann konnte mich Strobel doch noch überraschen :) Das Ende ist ein wenig offen, was mir jedoch gut gefallen hat.

Der Sprecher hat das ganze Buch super vertont. Einfach klasse!

Mein Fazit:
Ein ganz gutes Buch von Strobel. Die Charaktere hätten jedoch noch etwas sympathischer und vielschichtiger sein können und auch hätte es im Mittelteil eindeutig spannender sein können. Ich hatte das Gefühl, als ob sich die Story dort nur noch im Kreis gedreht hat.

Der Schreibstil, der Sprecher, das Miträtseln und das Ende konnten mich aber überzeugen!

Von mir gibt es 3,5/5 Thrillersternchen!