Rezension

Sorry, nee, aber des war nix.

Die Flut - Arno Strobel

Die Flut
von Arno Strobel

Bewertet mit 3 Sternen

Sorry, nee, aber des war nix.

Inhalt und meine Meinung:
Ein Mörder gräbt am Strand eine Frau bis zum Hals ein; und ihr Mann wird an einen Pfahl gefesselt und muss zusehen, wie seine Partnerin bei Flut ertrinkt. Dies macht der Mörder mit zwei Urlauberpäärchen.
Zwei Ermittler machen sich an die Suche; einer ist der Kotzbrocken und sein Partner ist der „Gute“.

Also die gesamte Erzählung schrappt sehr grenzwertig an langweilig entlang.
Es wird über die gesamte Dauer versucht, mit wenigen Ereignissen und, gefühlt, immer gleichen Wiederholungen der stereotypen Verhaltensweise der, dennoch farblosen, Charaktere, den Zuhörer bei der Stange zu halten, weil man gerade immerzu wissen möchte, wie es nun eigentlich weitergeht und was die Auflösung sein wird.
Gerettet hat das Ganze meiner Meinung nach einzig und allein der Sprecher, dem es doch gelang genau diese Gradwanderung, dass die Spannung nicht in Langeweile abkippt, aufrecht zu erhalten.
Ich glaube, als Buch, wäre ich beim Lesen nicht zu „gnädig“ gewesen.
Und auch das Ende: Kann man so machen – glaubwürdig ist es dennoch nicht.