Ganz interessant, aber mehr nicht

Kein Alkohol für Fische unter 16
von Rainer Dresen Anne N. Schmid

In diesem kleinen Band haben die beiden Verlagsjustitiare Rainer Dresen und Anne Nina Schmid die skurrilsten Gesetze, Klagen und Urteile gesammelt. Darunter finden sich Fälle, über die man nur den Kopf schütteln kann, viel interessantes und auch einiges zum Schmunzeln.

Besonders interessant fand ich ein Urteil des BGH aus dem Jahr 1966. Leider war dieser "Ausflug" ein Einzelfall, ich hätte mir noch ein oder zwei von der Sorte gewünscht.

Interessant auch die Übersicht über die Gesetze anderer Länder, die z.T. schon seit dem Mittelalter gelten und nie aufgehoben wurden. So müssen Briten Finanzbeamten alles offenbaren, was sie ihnen verheimlichen wollen. Alles, was sie ihnen unbesorgt sagen wollen, dürfen sie aber für sich behalten. In Mailand dagegen muss man stets lächeln, Ausnahmen gelten nur für Beerdigungen und Krankenhausbesuche. Von den ganzen amerikanischen Spezialitäten ganz zu schweigen...

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch, das zwar nicht so lustig war wie erwartet, dafür aber durchaus informativ.