Ganz lesenswert

Lustiges Taschenbuch Nr. 554 -

Lustiges Taschenbuch Nr. 554
von Walt Disney

Der Auftakt zum neuen Lustigen Taschenbuch-Jahr ist ganz vielversprechend. Nach diversen recht durchschnittlichen Geschichten, die zwar nett aber wenig originell waren, kommt das Buch noch mal in Schwung. Vom vielversprechenden Zweiteiler war ich allerdings etwas enttäuscht. Ob die literarische Vorlage nun Lovecrafts Schatten über Innsmouth oder Wells Der Unsichtbare sein sollte, die Geschichte wurde ihrer Inspiration nicht gerecht und blieb sehr flach. Der Sinn von Mehrteilen innerhalb eines Comicbandes, die dazu noch direkt hintereinander kommen, hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Positiv sei hier vermerkt, dass diesmal der zweite Teil nicht durch eine Zusammenfassung des ersten eingeleitet wurde.

Alles in allem ein Lustiges Taschenbuch, das unterhaltsame Lesestunden bietet, wenn auch noch viel Luft nach oben ist. Mit dabei sind Phantomias, Gundel Gaukeley, Gustav Gans und das Duo Kater Karlo und Schnauz. Die letzte Geschichte um Dagobert Duck hat außerdem wieder das Flair der alten Abenteuer: überraschend, spannend und ein Dagobert, der mal von seiner Standardschablone abweicht.