ganz nett

Es ist ein Elch entsprungen - Andreas Steinhöfel

Es ist ein Elch entsprungen
von Andreas Steinhöfel

Eine nette, kurzweilige Weihnachtsgeschichte, bei der ein Elch durch´s Dach fällt und nun bei der Familie Wagner seine Verletzung auskurieren muß. Für die Probefahrt vor Weihnachten müssen nämlich Elche den Schlitten ziehen, da sich die Rentiere zu fein dafür sind. Später holt der Weihnachtsmann ihn ab. Allerdings wird er erstmal in die Psychiatrie gesteckt, weil er behauptet, der Weihnachtsmann zu sein.

Ich kann mit solchen Geschichten nicht viel anfangen. Es ist zwar ein Kinderbuch, aber auch als Kind hätte ich der Geschichte nicht viel abgewonnen.. Einerseits ist sie sehr niedlich  im Sinne von zuckersüß, Friede  Freude Eierkuchen,alles ist gut, jedes Problemchen wird auf der nächsten Seite schon gelöst und wir schweben alle auf Wolke 7 andererseits fehlt ihr aber der Zauber, der Büchern von Astrid Lindgren, den Wawuschels oder Frau Frisby und die Ratten von Nimh innewohnt.

Witzig fand ich sie auch nicht. Nur als der Elch berichtet, den einzigen Unfall habe es bislang nur in Pisa gegeben, mußte ich schmunzeln.

Die Geschichte ist ganz nett, aber es gibt schönere Kinderbücher.