Ganz nett

Das Leuchten der Inselblumen -

Das Leuchten der Inselblumen
von Mina Gold

Anna hat auf der schönen Nordseeinsel einen Neuanfang gewagt. Sie ist neu verliebt in Ole, hat ihren wunderschönen Blumenladen mit Café, es könnte also alles bestens sein. Aber das Schicksal meint es nicht gut mit ihr.

Als Roos, die alte Dame die mit ihren wunderbaren Kuchen für Aufschwung in Annas Laden sorgte, stirbt, sieht es gar nicht mehr rosig für sie aus. Ihr Blumencafé hat längst nicht mehr so viele Kunden, wie sie bräuchte. Auch bringen ihr nicht alle Inselbewohner Vertrauen entgegen, besonders als bekannt wird, dass ihr Roos das Haus vererbte. So sieht sich Anna wieder einmal in großen Existenznöten.

Das Buch ist der zweite Band einer Trilogie. Mit den fehlenden Vorkenntnissen hatte ich keine Probleme, es gibt genügend kurze Rückblicke oder Erinnerungen, die mich mit den vergangenen Ereignissen vertraut machten.

Allerdings hat mich die Geschichte nicht so sehr in Bann gezogen, wie ich mir gewünscht hätte. Die Handlung war mir einfach zu breit und ausgewalzt. Jede kleine Nebenepisode wird ausführlich beschrieben, bringt aber die Handlung nicht wesentlich voran, weil alles auf die Lösung im abschließenden Band ausgerichtet ist.

Anna lebt immer zwischen Verzweiflung, wenn das Schicksal wieder zugeschlagen hat und Euphorie, wenn sich ein Ausweg andeutet. Das Blumencafé steht immer zwischen Pleite und Hochbetrieb. Ähnlich verhält es sich mit der Beziehung zu Ole. Ich hatte den Eindruck, dass sich jedes Ereignis, mit kleinen Abänderungen immer wiederholt. Dann gibt es noch den Krimi-Handlungsstrang um den Cold Case mit Annas vor Jahrzehnten getöteter Schwester. Dieser Fall wird neu aufgerollt, ein Kommissar kommt auf die Insel um nach Indizien zu suchen. Auch das führt zu emotionalen Berg- und Talfahrten bei Anna, da sich die Spurensuche monatelang hinzieht. Mir hätte in allen Erzählsträngen eine stringentere Handlung besser gefallen.

Das Cover ist ein echter Eye-Catcher. Ein Strandidyll, mit Dackel Harry im Strandkorb. Übrigens meine Lieblingsfigur in diesem Buch.