Ganz nette Geschichte!

Was aus Liebe geschieht - Anna McPartlin

Was aus Liebe geschieht
von Anna McPartlin

Das Buch handelt von vier Menschen die sich in einem Fahrstuhl kennen lernen und deren Schicksal sich miteinander verknüpft.
Beginnen tut es allerdings erst einmal mit einem Einkaufszettel, den Alexandra an ihren Mann Tom schreibt. Danach verschwindet Alexandra spurlos.
Es folgen noch weitere Briefe/Ausschnitte aus den Leben der versch. Hauptfiguren. (u.a. ein Brief an das Universum, den die kleine Elle schreibt, weil sie glaubt, die Welt würde untergehen). Die Ausschnitte sind aus versch. Jahren, so daß der Leser gut daran tut auf die jeweiligen Daten zu achten.

Die eigentliche Geschichte startet jedoch erst im zweiten Kapitel als Tom bei einem Konzert von Jack L. Flyer verteilt, auf denen seine verschwundene Frau abgebildet ist. Jane und Elle, die sehr spät drann sind wollen den Fahrstuhl nehmen, um schneller zu ihren Plätzen auf der Galerie zu kommen. Kurz bevor die Türen sich schließen treten Tom und schlussendlich auch Leslie in den Fahrstuhl. Wegen eines Stromausfalls bleiben sie stecken und kommen ins Gespräch. Dabei erfahren sie von Tom´s verschwundener Frau und beschließen im bei der Suche zu helfen. Leslie entwirft eine eigene Website in der es um Alexandra und deren verschwinden geht, Elle ist Malerin und malt die Gemälde von vermissten Personen, ihre Schwester Jane (ehemals Alexandra´s beste Freundin) ist Galeristin und macht die Ausstellung dazu..... kurz um versuchen sie alles um Alexandra zu finden.

Durch die Zusammenfassung war ich eigentlich auf eine Geschichte um eine verschwundene Frau gefasst, aber dieses Buch ist vielmehr eine Geschichte um fünf verschiedene Personen, deren Leben, Sorgen und Nöte. Da wäre z.B. Leslie deren ganzen Familie an Krebs verstarb und die sich eigentlich geschworen hatte, allein und ohne Freunde zu leben. Die aber durch die anderen drei Fahrstuhlbekanntschaften eines besseren belehrt wird. Sie lernt wieder das Leben zu lieben. Oder Jane, die für mich die eigentlich Prota des Buches darstellt. Ihr Leben schien durch eine Schwangerschaft in der Jugend verpfuscht, aber nein, sie wird Galeristin und ist damit sehr erfolgreich.
Aber wie das Leben so spielt stellt man oft fest, daß nicht alles immer so ist wie es scheint und daß man oft die kleinen aber so wichtigen Dinge keine Beachtung schenkt.