Ganz nette und fantasievolle Freundschaftsgeschichte

Das Buch der seltsamen Wünsche Band 2 - Angie Westhoff

Das Buch der seltsamen Wünsche Band 2
von Angie Westhoff

Eine fantasie und abenteuerreiche Endeckungsreise mit aufregenden Wunschaufgaben und Freunde die zusammenhalten.

"Das Buch der seltsamen Wünsche - Der 13. Wunsch" von Angie Westhoff ist der zweite Band einer fantasiereichen und abenteuerlichen Entdeckungsreise, mit seltsamen und aufregenden Wunschaufgaben und Freunde die zusammenhalten.

Die Weihnachtsferien haben gerade begonnen und endlich kann Flint seine Freunde Jette, Charlotte und Ben aus der Buttermelcherstrasse 37 wieder sehen.
Im ersten Band haben die Kinder ein Buch mit seltsamen Wunschaufgaben gefunden, das sie zu besten Freunden gemacht und zusammengeschweißt hat.
Doch auch diese Ferien wären viel zu langweilig ohne Abenteuer.  So haben sie also beschlossen ein Buch der seltsamen Wünsche mit ihren ganz eigenen Wunschaufgaben zu gestalten. Doch schon nach der ersten Aufgabe ist ihr Buch plötzlich verschwunden. Wer könnte Interesse an dem Buch haben und wer hat es gestohlen?
Viel schlimmer ist jedoch noch, niemand der Freunde kennt den 13. Wunsch, dessen Bedeutung von grosser Wichtigkeit ist und von Hausmeister Schnipp und sein Freund Grollmann eigenhändig ins Buch eingetragen wurde.
Doch alles rätseln nützt nichts, sie müssen sich an die Fersen der Diebe heften um die Aufgaben und den 13 Wunsch zu erfüllen.

Die Geschichte um ein Buch mit seltsamen Wünschen, beginnt schon auf den ersten Seiten sehr abenteuerlich, mit kleinen Wiederholungen zum ersten Band und hat uns schnell und gut in die Buttermelcherstrasse entführt. Die Charaktere werden authentisch beschrieben, sind sympathisch, nett und freundlich. Besonders Charlotte mochten wir durch ihre Quick lebendige und leicht verrückte Art sehr gerne. Aber auch in Jette, Ben und Flint konnten wir uns gut hineinversetzten, mitfühlen und waren gespannt auf die Entwicklung der Geschichte.
Zwar bleibt die ein oder andere Frage beim lesen offen, die man sich jedoch mit etwas Ideenreichtum im weiteren Verlauf der Geschichte selbst beantworten konnte.
Eine Reihe die bisher aus zwei Bänden besteht jedoch mit etwas Fantasie und Abenteuerlust eigenständig und unabhängig zueinander gelesen werden können. Uns haben keine Vorkenntnisse zum ersten Band gefehlt.

Die Handlung entwickelt sich verständlich, mit dem erfüllen der einzelnen Wünsche, wobei es streng genommen keine Wünsche sondern eher Wunschaufgaben waren. Sie erleben aufregende Abenteuer, steigen tief hinab in die Unterwelt und müssen mathematische Knobelaufgaben lösen, um ans Ziel des bedeutungsvollen und letzten Wunsches zu gelangen.
Doch die Freunde nutzen gekonnt ihre Stärken und Schwächen und gemeinsam schaffen sie es jede noch so schwere Aufgabe zusammen zu lösen. Auch wenn wir uns etwas mehr Magie beim lesen des Buches gewünscht haben, hat uns doch das magische Band der Freundschaft das sie zusammen hält und stark gemacht hat, verzaubert das uns total gut gefallen hat.

Denn auch der Schreibstil ist sehr locker, leicht und angenehm zum lesen, der uns fliessend durch die Kapitel geführt hat. Diese hatten eine angenehme Länge waren mit kapitelübergreifenden Überschriften versehen, die neugierig auf den nächsten Wunsch und Kapitel gemacht haben.

Im Gesamten eine ganz nette  und fantasievolle Geschichte mit aufregenden und verrückten Wunschaufgaben und Freude die Zusammenhalten.