Ganz neue Perspektive

Never Too Late - Morgane Moncomble

Never Too Late
von Morgane Moncomble

Berührend und trotzdem unbeschwert

„Never Too Late“ ist der zweite Band der New Adult Reihe von Morgane Moncomble.

Nach einem One Night Stand hat Zoé eigentlich nicht vor, Jason jemals wiederzusehen. Dieses Vorhaben misslingt, denn dummerweise stellt sich ein paar Tage später heraus, dass Jason der beste Freund ihres Mitbewohners Loan ist. Ständig laufen sich die beiden über den Weg und Jason lässt keinen Zweifel daran, dass er auch an weiteren Nächten interessiert wäre. Obwohl Zoé keine Beziehung will, kann sie Jasons Anziehung nicht lange widerstehen. Außerdem ist sie überzeugt, dass eine lockere Freundschaft Plus ihr Herz nie in Gefahr bringen könnte.

Der erste Band war ein echtes Lesehighlight für mich, so dass ich total gespannt auf die Fortsetzung war. Die Geschichte von Jason und Zoé lief dort eher nebenbei im Hintergrund. Nun erfährt man, was während der ganzen Zeit wirklich geschah. Die Handlung läuft teilweise parallel zum ersten Buch und enthält mehrere wortwörtlich gleiche Szenen, nur eben aus der Perspektive von Zoé und Jason. Das ist aber keinesfalls langweilig oder eine Wiederholung, sondern total spannend und überraschend. Ich habe plötzlich vieles mit ganz anderen Augen gesehen und muss unbedingt den ersten Teil gleich nochmal lesen. Morgane Moncomble zeigt eine komplett andere Seite der Charaktere, die man bisher überhaupt nicht kannte. Besonders Jason hinterließ im ersten Teil einen völlig anderen Eindruck, der jetzt total revidiert wird.

Der locker leichte Schreibstil vom ersten Buch setzt sich hier fort. Ich mag die unbeschwerte Erzählweise der Autorin, die auch in den ernsten und tragischen Momenten genau den richtigen Ton trifft. Die humorvollen Dialoge und die die witzigen Schlagabtausche, die sich Jason und  Zoé liefern, sind einfach herrlich. Ich habe schon bei ihrer ersten verunglückten Begegnung Tränen gelacht. Zudem mögen wir offensichtlich die gleichen Serien.

Zoé und Jason sind vielschichtige und tiefgründige Charaktere, deren Emotionen und Beweggründe ich durch die wechselnden Perspektiven gut nachempfinden konnte. Ich mag die beiden einfach und habe bis zum Ende mitgefiebert. Man kann das Buch sicher auch unabhängig lesen, aber gemeinsam mit dem ersten Teil macht es definitiv viel mehr Spaß.

Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl geben!