Ganz ok - 3 gute Sterne hierfür

Die Reise der Wale -

Die Reise der Wale
von Leigh Calvez

Klappentext:

„…Das Natur-Sachbuch bietet allen Leser:innen einen interessanten, wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig leicht verständlichen Einblick in das Leben und Verhalten von sechs Walarten, darunter Orcas, Buckelwale, Pottwale, Blauwale und Grauwalen, aber auch unbekanntere, wie der Blainville-Schnabelwal oder der Kleine Schwertwal. Wir verfolgen das Leben dieser Tiere und begleiten sie auf ihren geheimen Routen durch die Ozeane. Dabei lernen wir ihre Gewohnheiten kennen, ihre Geräusche und Gesänge, ihre Bewegungsmuster an der Meeresoberfläche und die Besonderheiten, die sie voneinander unterscheiden. Wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig verständlich erfahren Leser:innen viel Neues zu den Meeresgiganten und ihrer Lebenswelt der Ozeane. Die persönlichen Erzählungen der Autorin lockern die wissenschaftlichen Informationen auf und machen den Inhalt zugänglich und emotional. Ihre Faszination für diese atemberaubenden Tiere ist auf jeder Seite spürbar.

Leigh Calvez hat ein Buch geschrieben für alle, die sich für die großen Meeressäugetiere interessieren, die Faszination für sie verstehen sowie Näheres über die Kommunikation und das Verhalten von Walen erfahren wollen.“

Man muss hier klar sagen, hier wird Fachwissen auf kleinen und kompakten Raum gepresst. Dennoch erhält der Leser jede Menge Wissen rund um das Thema Wale. Die Art und Weise wie die Autorin ihr Wissen verpackt, ist gelungen und von der ersten bis zur letzten Seite verständlich. Was mir hier fehlt sind Bilder dazu und ich muss zugeben, mir wäre ein üppiges Buch mit noch mehr Informationen dazu noch lieber gewesen. Durch die persönlichen Berichte der Autorin werden uns die Tiere zwar vertrauter aber dennoch bleibt ein fahler Geschmack übrig. Mal will einfach die Tiere dazu sehen und nicht nur durch Worte beschrieben bekommen.

Das Buch ist ok, aber mehr nicht. Ich hatte andere Vorstellungen wie es aufgebaut sei aber dennoch war es unterhaltsam und kurzweilig. 3 gute Sterne hierfür!