Ganz ok

Unsere Vogelwelt -

Unsere Vogelwelt
von Leander Khil

Klappentext:

„Jedem Vogel wohnt ein Zauber inne: Beobachten Sie einheimische Vögel in ihrem Lebensraum!

Welche Vogelarten leben vor unserer Haustür? Und wie schafft man es, sie auseinander zu halten? War das wohl ein Rabe oder doch eine Krähe? Ein Rotkehlchen oder ein Zwergschnäpper? So vielfältig wie unsere Landschaft ist auch die heimische Vogelwelt. Unzählige Arten leben in Feuchtgebieten, auf den Feldern und im Wald, in den Weinbergen, am Wasser und im Hochgebirge.

Der österreichische Ornithologe, Naturschutz-Biologe und Fotograf Leander Khil ist auch nach Jahrzehnten noch fasziniert von den fliegenden Geschöpfen. Mit großem ornithologischen Fachwissen und beeindruckenden Bildern erklärt er Details über bekannte und seltene Vogelarten. Er räumt mit zahlreichen Mythen auf und weckt die Lust auf Vogelbeobachtung….“

Dem Leser begegnet hier ein recht quadratisches Buch zum Thema Vogelwelt. Es vermittelt durch verschiedenste „Spezialisten“ oder eben Liebhaber der Vogelkunde Wissen im Porträt-Format. Wir erlesen hier neben den wunderschönen Bildern zudem auch Tipps zur Vogelbestimmung und was man am besten für ein Equipment dabei benutzt. Für meine Begriffe war das Buch etwas wirr und unschlüssig aufgemacht. Vieles war einfach zu verworren aufgebaut. Die Porträts an sich sind informativ und schlüssig notiert. Die passenden Bilder dazu untermalen das Gelesene gekonnt.

Wer hier lieber „Ordnung“ beim lesen braucht, wird hier nicht mit zufrieden sein. Eine Art Lexika finden wir hier nicht sondern eben bunt zusammen gestellte Porträts. Diese finden sich in den Kapiteln „Wald, Park, Gärten“, „Vögel der Alpen“, „Vielfalt am Wasser“ und „Kulturfolger“ wieder. Die Flächen wie Felder und Co. werden nur recht stiefmütterlich beleuchtet.

Fazit: alles in allem ganz nett aber eben recht grob im Überblick. Die Aufmachung mit Bildern und Zeichnungen ist wunderschön aber das reißt nichts heraus. 3 gute von 5 Sterne