ganz unterschiedliche Kurzkrimis aus Paris

Paris Noir -

Paris Noir
von

Ich habe das Buch auf Französisch gelesen, habe es aber nur in der englischen Version in der Datenbank hier gefunden.

Es handelt sich hier um eine Sammlung von Kurzkrimis, die alle in Paris spielen. Ursprünglich erschienen ist das Buch auf Englisch; im Rahmen einer ganzen Reihe von Büchern, wie zum Beispiel London Noir, Los Angeles Noir.

Nach einer Einführung des Herausgebers, wie es zu dieser Sammlung gekommen ist, werden in drei Abschnitten (Ville Lumière, Ville ténèbres, Libération Perdue und La Société du Spectacle) insgesamt zwölf Kurzkrimis präsentiert.

Sehr gut gefallen hat mir die witzig gestaltete Überblickskarte zu Beginn des Buches. Mit Hilfe der Karte konnte man die Geschichte besser geografisch einordnen.

Mir haben die Geschichten unterschiedlich gut gefallen; am schwersten fiel mir die Lektüre der letzten Geschichte, die mir etwas zu "abgedreht" war.

Vom sprachlichen Niveau her waren die Geschichten alle gut verständlich und die Autoren kannte ich alle noch nicht. Deshalb fand ich es gut, dass es jeweils vorab eine Kurzvita zu den Autoren mit einer kurzen Bibliografie gab.

Ich habe die Lektüre mit einem Parisaufenthalt verbunden und hatte so die Orte immer recht präsent vor Augen. Von einigen der Autoren werde ich vielleicht noch weitere Bücher lesen.