Ganz viele Gefühle

Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder -

Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder
von Stephanie Gessner

Eine wunderschöne Geschichte über die Hürden und Chancen einer Patchworkfamilie. Mit viel Gefühl und Humor.

Die farbenfrohen Illustrationen auf dem Cover haben uns von Beginn an sehr gefallen. Sie machen einen fröhlichen Eindruck und zeigen schonmal, worum bzw. um wen es in diesem Buch geht. Fanny wirkt ganz taff und bei den Brüdern merkt man, dass sie es faustdick hinter den Ohren haben. Sehr gelungen finde ich auch die gezeichnete Vorstellung der einzelnen Charaktere am Anfang und am Ende des Buches. Sie hilft jederzeit den Überblick über die einzelnen Personen zu haben.
Patchworkfamilie ist für alle Beteiligten nicht immer leicht. Da müssen viele Kompromisse gemacht werden. Idealerweise auf beiden Seiten. Im Buch wird die Geschichte kindgerecht erklärt und es ist immer recht spannend. Das Ende ist dann aber ein richtiges Highlight. Ich finde es wunderbar, wie der Schreibstil es möglich macht, so tief in die jeweiligen Gefühle der Personen hineinzufinden. Man fiebert richtig mit und ist stets ganz nah an Fannys und Johnnys Seite.
Mein Lieblingscharakter ist definitiv Fanny. Sie ist taff, aber auch sehr empfindlich und lässt uns so wunderbar an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Man leidet richtig mit ihr mit. Johnny ist ein liebenswerter Junge. Er erkennt recht schnell, dass Fanny ganz nett ist, allerdings hält ihn seine Angst davon ab, eine Freundschaft aufzubauen. Oma Sommer ist die gute Seele, die einfach für alle da ist.