Gartenträume

Das Lächeln der Natur. Ein Lesebuch für Gartenliebhaber -

Das Lächeln der Natur. Ein Lesebuch für Gartenliebhaber
von Christine Lässig

" Ein Garten ist das Paradies auf Erden ", dieser Meinung ist die Autorin " Christine Lässig ", und sie macht mit diesem netten Gartenbüchlein mir als Gartenliebhaberin eine große Freude. Ich liebe meinen Garten , und ich bin in dieses Lesebuch regelrecht eingetaucht.

Es ist kein Buch über Gestaltung und spezielle Pflanzenpflege einzelner Blumen, sondern die Autorin vereint gekonnt Heiteres rund um den Garten mit Zitaten und Sprüchen namhafter Gartenfreunde aus Kunst und Kultur. Es ist ein Lesebuch unterteilt in kurze Kapitel, die an den verschiedensten Zitaten geknüpft sind, und die durch schöne Illustrationen ergänzt werden.

Mich hat es sehr entspannt im Buch zu lesen, und ich konnte mich im Umgang mit meinem Garten in so manchem Kapitel wiederfinden. Die Geschichten dienen aber nicht nur der Entspannung und Belustigung, sondern sie haben mir auch noch Wissenswerten, zum Beispiel in Bezug auf die Wildpflanzen vermittelt. Grundsätzlich gebe ich in meinem Garten den " Unkräutern " eine Überlegungschance, denn viele dienen der eigenen Gesundheit und helfen den Insekten beim Überleben. Dahingehend mache ich in meinem Garten wohl viel richtig.

Dieses Büchlein eignet sich zum Selberlesen und ist als Geschenk wunderbar geeignet. Ich empfehle dieses Lesebuch sehr gerne !

Die vielen Zitate und Sprüche haben mich begeistert, und ich werde sie nach und nach alle lesen. Ich möchte meine Rezension gerne mit nachfolgendem Zitat von " Leigh Hunt " englischer Schriftsteller ( 1784-1859 ) beenden: Farben sind das Lächeln der Natur, und Blumen sind ihr Lachen.