Geballte Informationen – absolut empfehlenswert

Heiltees für Körper, Geist und Seele - Li Wu, Jürgen Klitzner

Heiltees für Körper, Geist und Seele
von Li Wu Jürgen Klitzner

„Heiltees für Körper, Geist und Seele: 304 wirksame Rezepturen aus den traditionellen Heilkulturen Chinas und Europas“ ist ein wirklich umfangreicher Ratgeber des Autors Professor Doktor Li Wu und des Apothekers und Heilpflanzen-Experten Jürgen Klitzner.

Nach einer kurzen Einführung in die Kräuterheilkunde der Traditionellen Chinesischen Medizin und interessanten Informationen zur Geschichte der europäischen Kräuterheilkunde folgt ein kleiner Überblick über die wichtigsten pflanzlichen Wirkstoffgruppen.

Der anschließende umfangreiche Rezeptteil bietet Lösungen bzw. eine Linderung für Probleme mit

-    dem Atemsystem
-    dem Nervensystem
-    Heiltees für Kinder
-    Heiltees für Jugendliche &
-    Heiltees im Alter

Es gibt jeweils ein Rezept mit europäischen Kräutern und eines mit chinesischen.  Die entsprechen Symptome und Ursachen werden kurz erläutert, damit man sich noch einmal versichern kann, dass man das passende Teerezept für sich gefunden hat.

Im letzten Teil findet man Steckbriefe zu den Pflanzen, in dem die Eigenschaften und die Wirkung kurz erläutert werden.

Optisch ist dieser Ratgeber ein echtes Highlight, da es zahlreiche passende Fotos der Pflanzen gibt und der farbige Druck eine gute Orientierungshilfe ist.

Am Ende des Buches gibt es ein hilfreiches Register über die Beschwerden bzw. Symptome und kann so leicht das passende Teerezept finden.

Ich kann diese Ratgeber jedem der gerne Tee trinkt und erste Krankheitsanzeichen und Unwohlsein natürlich behandeln möchte nur empfehlen.