Gebrauchsanweisung für England/ nett und authentisch

Gebrauchsanweisung für England - Heinz Ohff

Gebrauchsanweisung für England
von Heinz Ohff

Nachdem ich die Gebrauchsanweisung für Schottland gelesen habe, fiel mir dieses Buch in der Stadtbüchere in die Hand. Da mir die Gebrauchsanweisung für Schottland sehr positiv in Erinnerung geblieben ist ,musste ich es einfach  mitnehmen.Wie auch, im eben zweimal genannten Buch ; ), schreibt der Autor, der auch zeitweise in England lebt,das Buch in einer unaufgeregten ,denoch sehr unterhaltsamen Art. Er würzt zwar hie und da das Buch mit Ironie , aber er meint vieles was sich eher skurril anhört, in Bezug auf die Besonderheiten der Engländer durchaus ernst. Da ich seit 30 Jahren regelmäßig nach England fahre,  oft auch zweimal im Jahr, kann ich fast alles was er schreibt unterschreiben.In einem muss ich ihm aber widersprechen, dass man wenn man nach England fährt , für die Behandlung durch den NHS ( National Health Service), etwas bezahlen muss. Sie ist zum jetzigen Stand  für Eu Bürger kostenlos ( wir waren selbst überascht)., was nach dem Brexit ist( wenn er denn kommt) who knows.

Ebenfalls finde ich ihn an der einen,oder anderen Stelle etwas altmodisch,z. B.  wenn er empfiehlt in einer Wechselstube, das Geld zu wechseln. Wir heben das Geld einfach von der Bank ab, es kostet zwar Gebühren , ist aber viel praktischer und trotzdem wahrscheinlich günstiger, vor allem kann man da nicht übers Ohr gehauen werden.

Auf jen Fall ,kann  man auf jeder Seite spüren, wie sehr er England und die Engländer, mit ihren manchmal für Kontinental Europäer  recht sonderbaren Eigenarten und Gewohnheiten liebt. Mir hat der Autor mehr als einmal beim Lesen,  ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.