Gedanken und Fakten über das Schwimmen

Wasserzeiten -

Wasserzeiten
von Kristine Bilkau

Dieses schön gestaltete Büchlein beinhaltet 12 Essays rund ums Schwimmen. Es werden die persönlichen Erfahrungen und Vorlieben der Autorin betreffend das Schwimmen wiedergegeben und Fakten geliefert über die Geschichte des Schwimmens, magische Orte in der Natur, an denen man schwimmen kann, die Geschichte öffentlicher Schwimmbäder, des Frauenschwimmens und über Filme und Literatur zum Schwimmen.

Besonders die persönlichen Erfahrungen der Autorin berühren durch die gefühlvolle Sprache, aber auch magische Orte des Schwimmens werden wunderbar poetisch beschrieben. Für Menschen, die das Element Wasser und das Schwimmen lieben, ein sehr empfehlenswertes Buch.

Angeregt durch die Lektüre habe ich mir eigene "Schwimmerlebnisse" in Erinnerung gerufen, die mich über mein ganzes Leben hinweg von Kindheit an bis heute ins "reife" Alter hinein begleitet haben. Das Schöne daran war, dass diese doch recht zahlreichen "Schwimmerlebnisse" mit meinen jeweiligen Lebensabschnitten verbunden sind und ich so, schon während der Lektüre, auf eine wohlige Zeitreise durch mein eigenes Leben "geschwommen" bin.

Das hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh, dass dieses Büchlein durch eine Leserunde den Weg zu mir gefunden hat. Ich vergebe 5 Sterne.