Gedanken zu Corona

Corona-Stories -

Corona-Stories
von

Covid19 – seit Monaten hat es unsere Weltsicht verändert. In einer globalen Welt hat sich das Virus in kürzester Zeit weltweit verbreitet, hat zu Lockdown und Ausgehsperren geführt, hat unseren Alltag verändert. Virologen haben Sondersendezeiten in sämtlichen Medien erhalten, wir haben ihnen gespannt zugehört. Wie sind die Folgen der Pandemie – für die Gesellschaft, für die Demokratie, für unsere Kinder, für das Klima?

Entstanden aus einem wissenschaftlichen Blog heraus, hat die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) ihre Autoren um Gedanken zur Pandemie gebeten und in diesem Buch zusammengefasst. Aus verschiedenen Sichtweisen heraus wird die derzeitige Situation betrachtet und in den historischen Zusammenhang hineingefügt. Die einzelnen Beiträge unterscheiden sich dabei, liegen doch verschiedene Fachrichtungen zugrunde. Die Essays sind gut lesbar und geben sachlich und fundiert die gegenwärtige Situation wieder, immer die Zukunft im Blick. Manche Beiträge sind eher kurz gehalten, andere beschäftigen sich eingehender mit dem gewählten Thema, immer aber kann der Leser für sich neue Aspekte herauslesen. Das Buch regt eindeutig zum Nachdenken an, sowohl für unsere Gesellschaft wie auch für den Einzelnen selbst. Von jedem verkauften Exemplar gehen 2 Euro an ArbeiterKind.de.

Durch seine Beiträge wird dieses Buch keine „Eintagsfliege“ bleiben, denn es thematisiert wichtige zukunftsrelevante Themen. Ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.