gedankenvoll...

Apfelsaftgedanken -

Apfelsaftgedanken
von Andrea Lienesch

Klappentext / Inhalt:

Hoppla! Einmal kurz nicht aufgepasst, und schon ist Jule der Becher mit dem Apfelsaft heruntergefallen. Aber warum fällt eigentlich alles nach unten? Und was wäre, wenn die Dinge stattdessen nach oben fallen würden? Jules Gedanken machen sich auf die Reise und hinter jedem „Was wäre, wenn“ entdeckt sie neue, verrückte Möglichkeiten.
Eine Anleitung zum Um-die-Ecke-Denken und fröhlichen Herumspinnen für Menschen ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr toll und kreativ gestaltet. Man erkennt ein Mädchen, welches sich viele Gedanken macht, die über ihrem Kopf herum kreisen. Die Umsetzung der Gedanken und die Gestaltung dazu finde ich sehr gelungen und toll dargestellt. Auch optisch und farblich gefällt es mir sehr gut.

Meinung:

Eine kreative, nachdenkliche und fantasievolle Geschichte, die den Einfallsreichtum und die Gabe der Gedankenvielfalt von Kerner freien Lauf lässt. Kinder sind noch sehr unbedarft und wollen viel Wissen. Viele Gedanken schwirren ihnen im Kopf herum. Dieses Buch greift dies auf und gibt es auf sehr liebevolle Weise weiter.

Jule macht wich viele Gedanken. Warum ist es so, wie es ist. Warum fallen Sachen nach unten und nicht nach oben? Was wäre wenn? Fragen, die sehr viele von uns sich sicherlich schon mal gestellt haben.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren inhaltlichen Angaben zurück.

Jule ist aufgeweckt und kommt zugleich sehr sympathisch rüber. Gern folgt man ihren Gedanken und macht sich dadurch auch seine eigenen. Kreativität und Wissensgeist wird hier geweckt und auch die Neugier.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Texte haben eine gute Länge, der man auch als 5jähriger gut folgen kann. Es wird verständlich beschrieben und regt gleichzeitig zum Gesprächsbedarf an.

Eine kreative und tolle Geschichte, bei der es neugierig zugeht und zugleich das Interesse auf Wissen weckt. Die Geschichte ist toll und unterhaltsam geschrieben.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte und die Gedanken toll wiedergeben. Die bunten Bilder sind detailreich und schön gezeichnet.

Fazit: