Gediegen Atze!

100 Prozent Jugendsprache 2014 -

100 Prozent Jugendsprache 2014
von

Ich hatte richtig Spaß mit diesem Buch – auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe. In den letzten Jahren hat sich doch ordentlich was getan in der Jugendsprache. Ich denke aber, daß es unseren Eltern zu unserer Jugendzeit auch nicht anders ergangen ist.

Einige Begriffe haben bis heute überlebt, andere sind inzwischen durch andere Begriffe erfolgreich ersetzt. Während ich manche Wortkreationen überhaupt nicht nachvollziehen konnte, habe ich über andere Tränen gelacht. Mein Favorit ist das neue Jugendwort für Sitzheizung – aber das werde ich hier nicht veröffentlichen, das dürft Ihr dann gern selbst nachschlagen…

Zwischendrin gibt es immer zweiseitige Sonderthemen, man findet hier gesammelte Begriffe zu nervigen Abkürzungen, zu Begriffen rund ums Feiern, Beleidigungen und anderen Oberbegriffen.

Die Grundfarbe, die sich durch das ganze Buch zieht, ist übrigens quietschorange, gerade die Seiten mit den Sonderthemen sind mit dieser schreienden Farbe unterlegt – und erinnert mich damit ganz immens an meine Jugendzeit in den 80ern, in der diese Neonfarben absolut modern waren.

Das Büchlein ist mit seinen 154 Seiten schnell durchgelesen, kostet dafür aber auch gerade mal € 3,99 – was ich für einen absolut fairen Preis halte.

Das Einzige, das ich zu bemängeln habe: leider erfolgt die “Übersetzung” nur in eine Richtung. Ich kann also nicht im Gegenzug das derzeitige Jugendwort für einen Begriff suchen, sondern kann mir nur ein mir schon bekanntes Wort nachschlagen.

Fazit: Ein Buch für Jugendliche, die noch ein paar aktuelle Jugendwörter für ihren Wortschatz brauchen und für Eltern, die Ihre Kinder endlich wieder verstehen wollen… (4 Sterne)