Gefährliche Gier

Todsünde -

Todsünde
von Deon Meyer

Als Fan der 1. Stunde liebe ich diese Reihe und auch „Todsünde“, der achte Fall für Bennie Griessel und seinen Partner Vaughn Cupido, hat mich begeistert. Worum geht es?
Bennie und Vaughn werden nach Stellenbosch strafversetzt, wegen der Ereignisse, die im Vorgänger „Beute“ geschildert werden. Doch kurz nach ihrer Ankunft halten sie gleich zwei Vermisstenfälle in Atem.
Zum einen meldet die Mutter eines Studenten ihren Sohn Callie de Bruin als vermisst. Er gilt als Einzelgänger, hoch intelligent, wenig Freunde. Die Ermittlungen in diesem Fall werden brisant, als sich herausstellt, dass Callie sich neben seinem Studium als Hacker betätigte. Beim zweiten Verschwundenen handelt es sich um Jasper Boonstra, einen zwielichtigen, schwerreichen Geschäftsmann, der in diverse Betrügereien verstrickt ist und viele Menschen um ihr Geld gebracht hat.
„Todsünde“ ist ein fesselnder Thriller, in dem es um Gier und Korruption geht. Nach einem rasanten Einstieg müssen sich die geschassten Valke-Ermittler mit ihrer neuen beruflichen Situation auseinandersetzen: die Degradierung und die Trennung von ihrer Spezialeinheit machen beiden zu schaffen. Dazu noch die privaten großen und kleinen Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben.
In verschiedenen, schnell wechselnden Handlungssträngen begleiten wir Bennie und Vaughn bei ihren Ermittlungen sowie die Immobilienmaklerin Sandra Steenberg, die als Alleinverdienerin ihre Familie über Wasser halten muss. Finanzielle Schwierigkeiten treiben sie zu Entscheidungen, die sie sonst niemals getroffen hätte. Im Verlauf zeigt sich, dass beide Stränge miteinander verwoben sind.

Fazit: Spannung und Action machen den Thriller zu einem Pageturner, für den ich eine eindeutige Leseempfehlung abgebe.