Gefährlicher Schatz

Tiefwasser für Nordstrand -

Tiefwasser für Nordstrand
von Dirk Trost

Der Anwalt Jan de Fries fährt mit den Freunden Uz und Ocke auf dem Krabbenfischer "Sirius" auf die See vor Borkum. Da beobachten sie Taucher, die offensichtlich Hilfe brauchen. Als sie erste Hilfe leisten, verhalten die Taucher sehr merkwürdig und wollen verhindern, das ihre genaue Position bekannt wird. Was haben die Taucher gesucht oder gefunden? Als dann das Haus von Uz brennt und ein unbekannter Mann ermordet wird überschlagen sich die Ereignisse.
Das Cover und der Titel passen hervorragend zur Handlung. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Die ostfriesischen Namen und Eigenheiten kommen gut rüber. Einig der Handlungsorte sind mir bekannt und ich habe sie wieder erkannt. Die Handlung wird aus der Sicht von Jan erzählt und wir dürfen an seinen Gedankengängen teilhaben. Das wirkt sich manchmal etwas auf die Spannung aus, gehört aber dazu. Einige komische Einlagen, wie die Schlacht in der Krankenhausküche lockern den Erzählstil ungemein auf. Danach nimmt die Spannung zu. Insgesamt habe ich nebenbei sehr viel über das Tauchen und der Bedeutung von Tiefwasser erfahren. Eine gute Mischung von allem. Ich kenne nicht alle Krimis der Reihe um Jan de Fries aber dieser hat mir besonders gut gefallen.