Gefährliches Abenteuer auf Sauritius

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5) -

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)
von Britta Sabbag

Das Freunde-Trio Tom, Onea und Freddy lebt auf der Dinoinsel Sauritius und hat sich neben dem aufregenden Leben inmitten echter Dinos auch mit ganz alltäglichen Problemen herumzuschlagen, wie jedes andere Kind in ihrem Alter auch: Schule und den ein oder anderen nicht so netten Lehrer. Besonders der neue Meteorologe Mr. Grumpen, der sie auch unterrichtet, hat es auf die Freunde abgesehen. Doch bald kommen die Freunde einem gefährlichen Wetterphänomen auf die Spur und es wird richtig brenzlig, als dann auch noch der neue Lehrer spurlos verschwindet. Was hat ihn nur dazu bewegt, sich während des nahenden Hurrikans nicht in der sicheren Unterkunft aufzuhalten?

Obwohl ich die vorangegangenen Bände nicht kenne, habe ich sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und fühlte mich von Autorin Britta Sabbag an die Hand genommen, da ich durch geschickt gestreute Einwürfe früherer Abenteuer und Wissenswertes sofort im Bilde war und der Story auch ohne Vorwissen folgen konnte.

Das Freunde-Trio besteht aus interessanten und gegensätzlichen Charakteren, sodass nie Langeweile in den jeweiligen Situationen aufkommt, weil jeder seine eigenen Fähigkeiten und eine gute Portion Witz in die Szenen einbringt. Wie toll ist die Idee, dass es eine Insel gibt, auf der noch echte Dinos leben, die erforscht und geschützt werden! Ein kleines bisschen mehr Dino-Wissen hätte ich mir während der Geschichte gewünscht, doch ausreichend Infos zu den im Buch vorkommenden Arten gibt es dann am Ende im Dinolexikon.

Besonders gefallen haben mir auch die zahlreichen Illustrationen von Clara Vath, die es versteht, Stimmung in die Bilder zu bringen und Mensch und Tier interessant und liebevoll darzustellen. Die Bilder sind kindgerecht und laden dazu ein, ein wenig zu verweilen und in sie einzutauchen.

Für die Zielgruppe ab 5 Jahren eignet sich das Buch bestens zum Vorlesen und geübte Leseanfänger werden selbst ihren Spaß daran haben. Die große Schrift trägt zu flüssigem Lesen bei und die Dynamik und der Aufbau der Story bieten großen Lesespaß, dem auch schon kleinere Dino-Fans folgen können. Dass auch ein wenig der Umweltaspekt und veränderte Wetterverhältnisse in der Story Erwähnung finden, gefällt mir gut. Das bietet Anreiz zum Gespräch mit den Kindern und Anlass, sich etwas näher damit auseinander zusetzen.

Besonderen Gefallen fand ich an den teils sehr witzigen Dialogen und lustigen Szenen, an denen trotz Spannung und drohenden Gefahren nicht gespart wurde. Freundschaft, Zusammenhalt und Risikobereitschaft sind Themen der Handlung. So kommen nicht nur Dino-Fans, sondern auch Liebhaber spannender Geschichten auf ihre Kosten.