Gefährliches Gelände

Gefährliches Gelände - Rosemarie Bus

Gefährliches Gelände
von Rosemarie Bus

Das Tempo im Buch „Gefährliches Gelände“ von Rosemarie Bus ist eher mäßig bis gemütlich. Selbst die vermeintlich spannenden Szenen verlaufen ein bisschen weichgespült. Das hat dazu geführt, dass sich nach und nach mein Lesetempo verringert hat. Das führte unter anderem dazu, dass ich mit dem Buch nicht so richtig warm wurde.

Der Schreibstil wechselte oftmals von oberflächlich zu sehr detailliert, doch waren die entsprechenden Textstellen für einen Kriminalroman eher unpassend gewählt. So waren erotische Szenen bis ins kleinste Detail erzählt, aber Informationen zum Maulwurf in der Ermittlung hingegen nur sehr grob angeritzt. Auch konnte ich mit den bayrischen Gepflogenheiten leider nicht so viel anfangen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Journalistin Stella Felix und der leitenden Ermittlerin Josepha (Joe) Lautenschlager erzählt. Ich konnte sehr viel über die zwei Protagonistinnen erfahren, sodass mir beide bald nicht mehr fremd waren. Doch hin und wieder hat der Tiefgang in die private Welt der beiden dazu geführt, dass das eigentliche Thema, die Mordermittlung, ein wenig in den Hintergrund gelangt ist.

Als Fazit kann ich wohl sagen, dass das Buch einfach nicht meinen Geschmacksnerv getroffen hat. Für Leserinnen und Leser, die bevorzugt Krimis lesen, die in Deutschland (speziell in Bayern) spielen, könnte der Roman wiederum sehr spannend sein.